Wünschen Sie mehr Response für Ihr Mailing? – Hier ein paar nützliche Tipps

Ihr Mailing muss einfach sein. Versteht der Leser nicht sofort, was Sie von ihm wollen, haben Sie verloren. Das Mailing wird 1, 2, 3 im Papierkorb landen. Wichtig ist vor allem eine einfache Möglichkeit, auf Ihr Mailing zu reagieren, weil Sie dadurch den Rücklauf steigern können. Und so geht's…

Machen Sie es dem Kunden einfach auf Ihr Mailing zu reagieren

Kein potenzieller Kunde versucht Ihr Antwortelement zu verstehen. Entweder er begreift es auf den ersten Blick oder er lässt es ganz einfach sein. Je leichter Sie es dem Leser machen auf Ihr Mailing zu antworten, je mehr Arbeit Sie ihm abnehmen, desto höher wird die Erfolgsquote sein. Diese Antwortelemente haben sich beim Mailing bewährt:

Postkarte als Antwortmöglichkeit für Ihr Mailing

Ein Klassiker: beliebt und gut. Das i-Tüpfelchen bei diesem
Antwortelement für Ihr Mailing ist der Hinweis "Porto zahlt Empfänger" oder kleben Sie
einfach eine Briefmarke auf. Dies ist zwar nur bei kleinen
Stückzahlen möglich, wird jedoch seine Wirkung nicht verfehlen. Die Postkarte eignet sich als Antwortmöglichkeit für Ihr Mailing für:

  • Anforderungen von Infomaterial
  • Bestellungen
  • Terminvereinbarungen

Verzichten Sie auf die Postkarte, wenn Ihr Angebot Diskretion erfordert.

Antwortschreiben mit Rückumschlag

Eine einfache Reaktion ist ebenfalls möglich, wenn Sie ein Antwortschreiben mit frankiertem Rückumschlag beilegen. Am besten ist es, wenn Sie das Antwortschreiben für Ihr Mailing bereits so weit vorbereiten, dass der Kunde nur noch ankreuzen und unterschreiben muss.

Der Vorteil gegenüber der Postkarte ist, dass persönliche Daten für den Versand in einem Umschlag verschwinden. Das ist vielen Kunden angenehmer.

Fax-Antwort auf Ihr Mailing

Diese Methode eignet sich nur für den B-to-B-Bereich, stellt aber hier eine gute und einfache Möglichkeit dar, Informationen anzufordern, zu buchen, zu bestellen oder einen Termin zuzusagen. Gestalten Sie Fax-Antworten so, dass sie auch im Fensterumschlag versendet werden können. Durch die verstärkte Nutzung von E-Mails verschwinden immer mehr Faxgeräte. Alternativ kann der Kunde Ihnen dann seine Antwort schnell per Post zusenden.

Gutscheine

Streng genommen ist der Gutschein gar kein Antwortelement; er steigert jedoch die Motivation, auf Ihr Mailing zu antworten. Sie können einen Gutschein im Antwortelement integrieren und dadurch die Response steigern.