Werbung per Postkarte: Wie Sie Nachteile vermeiden (Teil 2)

Eine Postkarte als Werbung wirkt persönlich, fast schon privat. Deshalb bekommt eine Postkarte mehr Aufmerksamkeit. Sie gewinnen automatisch das Vertrauen des Empfängers. Doch Vorsicht: Missachten Sie das gewonnene Vertrauen nicht. Warum für Werbung per Postkarte das Beste gerade gut genug ist, lesen Sie in diesem Beitrag.

Werbung per Postkarte ist für Sie vorteilhaft, weil eine Postkarte auf den ersten Blick weniger als Werbung, sondern vielmehr als private Post angesehen wird. Das mit der Postkarte gewonnene Vertrauen dürfen Sie jedoch nicht missbrauchen. Wie Sie nachteilige Effekte bei der Werbung per Postkarte vermeiden, lesen Sie in diesem Beitrag.

Werbung per Postkarte hat den Anspruch, dass sich die Botschaft von herkömmlichen Werbebotschaften unterscheiden muss. Ansonsten würde sich der Empfänger enttäuscht fühlen und verärgert sein. Das wäre sogar noch schlimmer, als wenn die Werbung ungelesen im Papierkorb landet.

Achten Sie darauf, dass Sie Werbung per Postkarte nur zu besonderen Aktionen verschicken. Zu Aktionen, die dem Empfänger einen besonderen Nutzen bringen.

Nur das Beste für die Werbung per Postkarte
Werbung per Postkarte eignet sich beispielsweise für

  • sensationelle Rabattaktionen
  • spezielle Serviceleistungen, nach der Kunden schon häufiger gefragt haben
  • Einladung zu einem exklusiven Event
  • persönlich gedachte Botschaft

Werbung per Postkarte soll etwas Besonderes sein. Deshalb sollten Sie das Werbemittel mit Bedacht einsetzen. Nur unter der Voraussetzung, dass Sie dem Empfänger wirklich etwas Außergewöhnliches bieten, können Sie Werbung per Postkarte auch mehrfach im Jahr versenden.

Durch den Wiederholungseffekt (Aha, da schickt uns Firma xy wieder eine Postkarte mit einem interessanten Angebot) ziehen Sie noch mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Werbung. Doch Vorsicht: Ist das Angebot nicht attraktiv genug, wirkt die Werbung nur noch als Masche. Versenden Sie besser zunächst herkömmliche Werbebriefe bis Sie wieder ein richtig tolles Angebot anbieten können.

Im nächsten Beitrag geht es darum, wie Sie das Motiv für Ihre Postkarte selbst gestalten.