Wie Sie neue Kunden per Mail begrüßen und Umsatz generieren

Ein Kunde hat einen Newsletter bei Ihnen bestellt, im Shop etwas gekauft oder Informationsmaterial angefragt. Die erste Mail, die ein Kunde von Ihrem Unternehmen bekommt, hat es in sich, denn für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. In diesem Beitrag lesen Sie, wie Sie den Kunden beim ersten Kontakt für sich gewinnen.

Der potenzielle Kunde hat den ersten Schritt gemacht und den Kontakt zu Ihrem Unternehmen gesucht. Jetzt ist er natürlich gespannt, was von Ihnen so kommt. Diese Neugierde gibt es nur zu Beginn einer Kundenbeziehung, nutzen Sie diese besondere Aufmerksamkeit geschickt:

Die erste Mail an einen Kunden sollte folgende Ziele erreichen:

Sammeln Sie Sympathiepunkte beim neuen Kunden

Ein Kunde hat sich für Ihr Unternehmen entschieden – das ist auf jeden Fall ein dickes Dankeschön wert. Starten Sie Ihre Mail deshalb mit Dankesworten:

  • "Vielen Dank, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken und unseren Newsletter regelmäßig beziehen wollen."

Schreiben Sie dann noch ein bis zwei Sätze über den Nutzen, den der Kunde hat. Warum ist es vorteilhaft, dass er Ihr Unternehmen näher kennenlernt?

  • "In unserem Newsletter erfahren Sie ab sofort jeden Freitag, wie Sie Ihr Büro besser organisieren. Dadurch sparen Sie nicht nur Zeit, Sie schonen auch Ihre Nerven."

Kunden wissen zudem gerne, mit wem Sie es zu tun haben. Stellen Sie sich deshalb als Ansprechpartner mit Foto vor.

So tickt Ihr Neu-Kunde

Versuchen Sie bereits in der ersten Mail herauszufinden, was den Kunden interessiert. Stellen Sie verschiedene Produkte oder Dienstleistungen kurz vor, mit einem Klick sind weitere Informationen möglich. Später können Sie anhand der Klickraten auswerten, welche Produkte interessant waren. Die Ergebnisse in einer Kundendatenbank unbedingt festhalten.

Verführen Sie zum Kauf

Machen Sie dem neuen Kunden ein Willkommensgeschenk, damit dieser Ihr Angebot testen kann. Verschenken Sie beispielsweise einen Willkommens-Gutschein oder erlassen Sie neuen Kunden für einen festgelegten Zeitraum die Versandkosten.

Machen Sie auf Ihre Präsenz im Internet aufmerksam

Sind Sie als Unternehmer auf Facebook oder Twitter vertreten? Nutzen Sie die erste Mail an einen Kunden, um auf Ihre Social-Media-Angebote hinzuweisen. Da der Kunde gerade Interesse hat, Ihr Unternehmen näher kennen zu lernen, haben Sie gute Chancen, dass er Ihnen auf Facebook oder Twitter folgt, um mehr über Sie zu erfahren.