Werbetexte müssen Spaß machen

Werbetexte können nur dann etwas bewirken, wenn sie gelesen werden. Wann macht es Spaß, einen Werbetext zu lesen? Beachten Sie diese 3 Voraussetzungen und Sie kommen dem Erfolg Ihres Werbetextes ein Stück näher.

In seinem Buch "Deutsch fürs Leben" schreibt Wolf Schneider "Liebe deinen Leser wie dich selbst." Aus meiner Sicht eine gelungene Aussage, die auch für jeden Werbetext gilt. Wer mit dieser Einstellung Werbetexte verfasst, schafft seinen Werbetexten ideale Erfolgschancen.

Mal ganz ehrlich: Schauen Sie sich die Flut der Werbetexte, die jeden Tag auf Sie einströmen mal genauer an. Da gibt es sicherlich Texte, die Sie nur widerwillig weiter lesen. Der Schreiber kann Sie nicht lieben, sonst würde er Ihnen einen solchen Werbetext nicht zumuten.

Es gibt jedoch durchaus Werbetexte, die Spaß machen, Werbetexte, die einen mitreißen, Werbetexte, die man einfach zu Ende lesen muss.

Was macht gute Werbetexte aus? Für einen guten Werbetext müssen vor allem drei wesentliche Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. Bauen Sie für Ihre Werbetexte einen Spannungsbogen auf, kümmern Sie sich um eine faszinierende Dramaturgie. Ihr Werbetext muss von der ersten bis zur letzten Zeile fesseln, damit Ihr Leser im Werbetext bleibt. Schreiben Sie in Ihren Werbetexten Informationen, die neu oder interessant sind. Finden Sie für Ihren Werbetext regelrechte Goldstücke. Bieten Sie für einen guten Werbetext immer wieder neue Aspekte, die Ihre Botschaft untermauern.
  2. Achten Sie in Ihrem Werbetext auf eine logische Argumentation. Ihr Leser muss Ihrem Werbetext ohne Mühe folgen können. Welches Problem beschreibt der Werbetext? Kann der Werbetext eine Lösung bieten? Beschreibt der Werbetext Vorteile?
  3. Achten Sie in Ihrem Werbetext auf eine lebendige Sprache. Verwenden Sie starke Verben und anschauliche Bilder in einem Werbetext. So regen Sie die Vorstellungskraft im Kopf des Lesers an. Der Werbetext bewirkt etwas.

Kein Mensch würde zugeben, dass er gerne Werbetexte liest. Im Gegenteil. Die meisten Menschen versuchen sich davon zu distanzieren, dass Werbetexte sie beeinflussen. Es ist aber so. Natürlich gelten für Werbetexte hohe Ansprüche, die Sie erfüllen müssen, damit sie gelesen werden.

Mit der richtigen Sprache und einem durchdachten Konzept wird es Ihnen sicherlich gelingen.