Sagen Sie in Ihrem Werbetext, warum Sie besser als die Konkurrenz sind

Für die meisten Kunden ist das Angebot riesig. Wie können Sie da auf sich aufmerksam machen? Ganz einfach - mit einem guten Werbetext. Möchten Sie die Aufmerksamkeit des potenziellen Kunden gewinnen, müssen Sie mit Ihrem Werbetext ausdrücken, dass Sie besser als die Konkurrenz sind. Ihr Werbetext muss deshalb ein Alleinstellungsmerkmal enthalten, Ihr Werbetext muss ein einzigartiges Verkaufsversprechen enthalten: Ihre USP (Unique Selling Proposition).

Wie finden Sie jedoch die USP für Ihren Werbetext? Gehen Sie in 3 Schritten vor:

1. Kundenkreis für Ihren Werbetext festlegen
Welche Kunden möchten Sie mit Ihrem Werbetext ansprechen? Recherchieren Sie zu Alter, Hobbys, Branche, Beruf, usw. Je mehr Informationen Sie zu Ihrer Zielgruppe haben, desto mehr Kundenwünsche können Sie für Ihren Werbetext zusammentragen. Ein Tipp: Am meisten erfahren Sie in Kundengesprächen.

2. Listen Sie für Ihren Werbetext die eigenen Leistungen auf
Überlegen Sie für einen guten Werbetext ganz genau, welche Produkte Sie anbieten oder anbieten können. Wählen Sie aus allen Produkten diese aus,

  • die die Wünsche der Kunden besonders gut treffen.
  • die besonders gut sind.
  • die Ihre Wettbewerber nicht anbieten.

3. Formulieren Sie für Ihren Werbetext die USP
Fassen Sie für Ihren Werbetext den größten Kundennutzen in 1-2 Sätzen zusammen. Erklären Sie, warum Ihr Angebot einzigartig ist und was der Kunde daran hat. Die USP in Ihrem Werbetext sollte folgende Eigenschaften erfüllen:

  • Machen Sie Ihren Kunden ein Versprechen. "Wenn du das kaufst, hast du den Vorteil!"
  • Der versprochene Nutzen sollte so bei Ihrer Konkurrenz nicht erhältlich sein.

Eine gute USP für Ihren Werbetext wäre eine USP mit Garantie. Viele Handwerker bieten beispielsweise Festpreisgarantien an. Die USP im Werbetext könnte dann so lauten: "Bei uns zahlen Sie nie mehr als vereinbart."

Eine gute USP öffnet Ihrem Werbetext viele Türen. Es ist deshalb wichtig, dass Sie Ihre eigene USP finden.