Warum eine solide Vorarbeit für Ihren Werbetext so wichtig ist

Viele Unternehmer setzen sich voller Tatendrang an den PC mit der Absicht, einen guten Werbetext zu schreiben. Ich möchte Sie in Ihrem Enthusiasmus auf keinen Fall bremsen, möchte aber doch anmerken, dass für einen guten Werbetext ein gewisses Maß an Vorarbeit notwendig ist. Lesen Sie in diesem Tipp, wie Sie Ihren Werbetext vorbereiten.

Mit Ihrem Werbetext wollen Sie informieren, überzeugen, Interesse wecken, verkaufen, neue Kunden gewinnen oder Ihr Image aufbauen. Das kann Ihr Werbetext nur dann umsetzen, wenn der Werbetext auch wirklich gelesen wird.

Ein guter Werbetext

  • animiert zum Weiterlesen, nach dem ersten Absatz, nach der Hälfte, kurz vorm Schluss;
  • wird gut verstanden, eine 2.Chance haben Sie bei einem Werbetext nicht;
  • hat einen klaren Aufbau;
  • ist ansprechend geschrieben, geht auf die Sichtweise des Lesers ein;
  • ist glaubwürdig und nimmt den Leser ernst;
  • wird vom Leser akzeptiert.

Ein Werbetext kann nur dann funktionieren, wenn der Leser auf den ersten Blick einen direkten Nutzen erkennt. Aus Sicht des Schreibers hat der Werbetext selbstverständlich auch einen Nutzen. Wollen Sie Ihren Umsatz steigern? Wollen Sie den Bekanntheitsgrad erhöhen? Neue Kunden gewinnen? Kundentreue festigen? Sich von der Konkurrenz abheben? Ihr Image aufpolieren?

Ein konkretes Ziel ist für Ihren Werbetext ganz wichtig. Bevor Sie einen Werbetext schreiben, sollten Sie sich immer folgenden Fragen stellen:

  • Was will ich mit meinem Werbetext erreichen?
  • Wen will ich mit meinem Werbetext erreichen?
  • Womit will ich mein Ziel erreichen?

Eine solide Vorarbeit ist für einen guten Werbetext unerlässlich. Viele Unternehmer unterschätzen das und schütteln einen Werbetext ohne richtiges Ziel mal eben aus dem Ärmel.

Das kann nicht funktionieren. Zielsichere Werbetexte müssen im Ganzen stimmig sein und zu Ihrer Marketingstrategie passen. Das geht nur mit einem durchdachten Konzept für Ihren Werbetext.

Das Konzept bildet das Fundament von einem Werbetext. Und ein starkes Fundament? Richtig – darum sollten Sie sich zuerst kümmern, damit Sie später darauf aufbauen und vertrauen können.