Fordert Ihr Werbetext zum Handeln auf?

"Werbung muss die Leute zum Handeln bewegen". Das Zitat des britischen Werbetexters David Ogilvy gilt bis heute. Wie können Sie Ihren Werbetext so gestalten, dass Sie eine Reaktion auslösen? Einige Tipps lesen Sie in diesem Beitrag.

Ein Werbetext muss im ersten Absatz fesseln, ein Versprechen bieten und Vorteile aufzeigen. Im letzten Absatz muss der Werbetext dem Leser konkret sagen, was dieser machen muss, um alle Vorteile zu bekommen.

Schlagen Sie in Ihrem Werbetext für die Handlungsaufforderung eine Brücke zwischen Ihnen und dem Leser. Nutzen Sie Personal- oder Possessivpronomen wie "Sie", "Ihr" oder "Ihnen", um die persönliche Ansprache zu sichern. Zudem darf die konkrete Handlungsaufforderung wie "jetzt gleich bestellen" oder "einfach anrufen" nicht fehlen. Schön wäre auch noch die Kombination mit einem zusätzlichen Vorteil, wie beispielsweise "bis zum … x% Rabatt".

Ein Werbetext kann klasse geschrieben sein, ohne Handlungsaufforderung verfehlt der Werbetext sein Ziel. Sie möchten, dass der Leser auf Ihren Werbetext reagiert. Helfen Sie ihm dabei, sagen Sie ihm, was er tun soll. Soll er direkt kaufen oder eine Beratung in Anspruch nehmen? Klare Ansagen machen einen Werbetext erfolgreich. Verzichten Sie deshalb in Ihrem Werbetext unbedingt auf nichts sagende Floskeln.

Werbetext mit Handlungsaufforderung: 5 Tipps

  • Gut geeignet für eine Handlungsaufforderung sind sogenannte Wenn-dann Aussagen. Sie beschreiben damit in Ihrem Werbetext eine logische Schlussfolgerung. "Wenn Sie Karriere machen wollen, ist diese Fortbildung der erste Schritt."
  • Fassen Sie zum Schluss noch mal zusammen: "3 gute Gründe für einen Kauf", oder wiederholen Sie das stärkste Verkaufsargument.
  • Bauen Sie in Ihrem Werbetext den Faktor Zeit ein, damit der Leser das Gefühl bekommt, etwas zu verpassen. "Dieses Angebot gilt nur noch bis zum…".
  • Erleichtern Sie Ihrem Kunden die Entscheidung: Bieten Sie beispielsweise eine Rücknahme-Garantie an.
  • Machen Sie es dem Kunden einfach: Gestalten Sie ein übersichtliches Antwortelement, das die wichtigsten Vorteile wiederholt und auch per Fax gesendet werden kann.

Orientieren Sie sich an David Ogilvy: Schreiben Sie nur Werbetexte, die zum Handeln bewegen.