Web-Erfolg durch Kombi-Werbung

Stellen Sie sich vor: Ihre Homepage steht im Netz und keiner klickt sie an. Diese bittere Erfahrung mussten schon viele Web-Seiten-Anbieter machen. Auch toll gestaltete Web-Seiten bringen nicht automatisch viele Interessenten und Käufer. In einer solchen Situation kommt es darauf an, kräftig die Werbetrommel zu rühren und auf Ihr Online-Angebot aufmerksam zu machen. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Web-Seiten mit Handzetteln bekannt machen können.
Vor allem bei jungen Mädchen sind die Produkte des Kosmetik-Konzerns Lever Fabergé sehr beliebt: Besonders mit der Parfum-Reihe Impulse werden für die 14- bis 19-Jährigen junge frische Düfte zu einem günstigen Preis angeboten. Allerdings ist die erfolgreiche Einführung eines neuen Produkts auch für den französischen Marktführer kein Kinderspiel. Nur mit der optimalen Mischung aus geeigneten Werbemaßnahmen ist der Erfolg eines neuen Produkts sicher.
Das Thema der Aktionen war schnell gefunden: Denn was bewegt junge Mädchen mehr als der erste Flirt, die erste Liebe zu ihrem Schwarm. Unter dem Motto „Heiß flirten – Cool bleiben!“ wurden in Kooperation mit dem Bekleidungsfilialisten Orsay mehr als 300.000 Flyer verteilt. Hier fanden die Mädchen fünf freche Flirttipps und ein Flirt-Horoskop.
Als besonderen Gag enthielten die Flyer eine heraustrennbare Flirtcard: Hier konnten die Mädchen ihren passenden Flirtspruch ankreuzen und ihrem Schwarm die Card dann um den Hals hängen, in die Tasche schmuggeln oder an die Windschutzscheibe klemmen.
Um die jungen Käuferinnen zum Mitmachen zu bewegen und auf die Internet-Seiten von Impulse zu locken, wurde ein Gewinnspiel ausgelobt. Dabei sollten die Mädchen ihre persönlichen Flirtgeschichten aufschreiben und einsenden.
Alle Geschichten wurden auf der Homepage von Impulse veröffentlicht. Über ein Online-Votum konnten die User die besten Storys küren, die dann mit einem Einkaufsgutschein von 125 Euro prämiert wurden. Außerdem konnten die Userinnen ihren Liebsten witzige Kartengrüße per E-Mail schicken. Innerhalb weniger Tage wurden mehr als 10.000 virtuelle Liebeserklärungen abgegeben.
Das Beispiel zeigt: Wollen Sie Ihre Internet-Präsenz bekannt machen, ist es empfehlenswert, verschiedene klassische Werbemaßnahmen miteinander zu kombinieren. In diesem Fall wurde mit Handzetteln geworben. Sorgen Sie dafür, dass Sie Ihren auf diese Weise neugierig gewordenen Besuchern auch wirklich etwas auf Ihren Seiten zu bieten haben.
Überraschen Sie sie mit einem kleinen Gewinnspiel oder einem originellen Zusatznutzen. Dann wird es nicht nur beim einmaligen Anklicken Ihrer Web-Seiten bleiben.

Für die Vorstellung des Bodysprays „Moongrass“ starteten die Werber eine Kampagne, bei der Handzettel, Anzeigen und Internet-Aktivitäten Hand in Hand gingen.