Social Media nutzen?
Für Unternehmen sind die Erfolge durch Social Media-Dienste kaum konkret zu beziffern, der Nutzen ist möglich, aber nicht garantiert. Also Zurückhaltung üben? Verpassen möchte aber auch niemand die neuen Marketing-Trends. Doch mitmachen? Testen Sie die Social-Media-Dienste am besten einmal privat, dann werden Sie schnell erkennen, ob deren Möglichkeiten auch für Ihr Unternehmen Nutzen versprechen.
Social Media: Überblick der wichtigsten Dienste
Social Media: Facebook
Dient der Kontaktpflege
Möglichkeiten:
- Profil anlegen
- Fotos und Videos veröffentlichen
- öffentliches Tagebuch führen
- chatten
Möglichkeiten für Unternehmen:
- Seite anlegen und Fans bekommen
- Feedback
Geeignet für: Das Gewinnen von Fans und Stammkunden
Social Media: Twitter
Dient der Verbreitung von kurzen Nachrichten
Möglichkeiten:
- Nachrichten von bis zu 140 Zeichen schicken und empfangen
- Ständige Leser gewinnen
Möglichkeiten für Unternehmen :
- Neuigkeiten verbreiten
- Feedback bekommen
- Fragen stellen und diskutieren
Geeignet als: Schnelle Nachrichtenverbreitung und Pool für Markt- und Trendbeobachtungen
Social Media: YouTube
Dient der Veröffentlichung von Videos
Möglichkeiten:
- Videos veröffentlichen und Feedback bekommen
- Bildliche Information zu vielen Themen finden
Möglichkeiten für Unternehmen:
- Werbefilme und Produktanleitungen kostenlos veröffentlichen
- Eigene Videos von YouTube in die Firmenhomepage einbinden
Geeignet als: Portal für die Verbreitung von Videos über Ihr Angebot