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Richtig telefonieren: Akquise – Grundlagen Teil 1

Lesezeit: < 1 Minute Eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen Verkaufserfolg ist die Fähigkeit zur Akquise. Akquise ist lernbar. Der Anspruch jedoch, aus jedem telefonischen Kontakt einen Neukunden gewinnen zu wollen, ist unrealistisch. Wir stellen Ihnen hier einige Übungen vor, damit Ihre Akquise zum Erfolg führt.

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Richtig telefonieren: Akquise – Grundlagen Teil 1

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Akquise ist wie tägliches Zähneputzen
Verkaufen heißt Menschen suchen. Je mehr Kontakte, umso mehr Kontrakte.
Kontaktieren Sie jeden Tag 20 Menschen persönlich. Es gibt eine Vielzahl von zeit- und kostensparenden Akquisemaßnahmen. Einige sind:

  • Networking   
  • Messe- und Kongressbesuche    
  • Anzeigenveröffentlichungen
  • Verfassen von Fachartikeln  
  • Einträge in Projektdatenbanken
  • Mitgliedschaften in Verbänden   
  • Direktansprache
  • Nachfassen von Angeboten  
  • Werbung per Brief
  • Internetdatenbanken wie XING, FACEBOOK oder TWITTER.

 Akquise ist entscheidend für Ihren beruflichen Erfolg als Selbständiger. Aber bitte beachten Sie, dass laut UWG § 7 Neukundenakquise per Telefon, Fax und Mail bei Privatmenschen und Unternehmen verboten ist!

Gute Argumentation ist entscheidend
Eine gute Argumentation ist entscheidend für Ihren Erfolg bei der Akquise.

Eine gute Argumentation 

  • hilft erfolgreich zu sein.
  • ist die wichtigste Basisfähigkeit für Verkäufer.
  • unterstützt die Überzeugungskraft.

Eine gute Argumentation

  • ist zielgruppenspezifisch
  • ist vorbereitet
  • greift Gegenargumente auf
  • nimmt Gegenargumente vorweg
  • nutzt Bilder und Metapher
  • verwendet die wichtigsten Argumente
  • kann das eigene Produkt gut und verständlich erklären

Eine gute Argumentation

  • führt dazu, dass der Gesprächspartner von der Argumentation überzeugt wird.
  • vermittelt dem Gesprächspartner den Nutzen.

Mit Hilfe unserer Akquise-Übungen können Sie Ihre Fähigkeiten im Bereich Argumentation entscheidend verbessern.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

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