Akquise: 3 ausgefallene Ideen für Ihren Erfolg

Sie kennen es sicher selbst: Jeden Tag werden Sie mit Werbung überschüttet. Das geht auch den Menschen so, die Sie mit Ihrer Akquise ansprechen möchten. Ihre Akquise muss also anders sein, sich von der Masse abheben, die besondere Aufmerksamkeit erregen. Das ist gar nicht so einfach. Diese Tipps helfen Ihnen, für Ihre Akquise eine ausgefallene Idee zu finden.

Akquise: Verschicken Sie den Stein des Anstoßes
Eigentlich handelt es sich um einen ganz normalen Werbebrief. Aber: In dem Werbebrief befindet sich ein kleiner Stein, der "Stein des Anstoßes", den wir erfahrungsgemäß manchmal brauchen, um tätig zu werden. Neben dem Stein findet der Empfänger noch einen kurzen Brief, der Ihr Angebot beschreibt.

Der Einstieg in den Brief fällt diesmal leicht: Sie beziehen sich auf den Stein des Anstoßes. Der Stein im Briefumschlag fällt auf – deshalb werden Sie die gewünschte Aufmerksamkeit erlangen. Nutzen Sie auch andere besondere Beigaben als Türöffner in Ihrer Akquise.

Akquise: Das zufällige Treffen im Fahrstuhl
Manchmal fällt es schwer, an die wahren Entscheider heranzukommen. Werbebriefe werden gefiltert und landen in großen Unternehmen häufig gar nicht auf dem Schreibtisch vom Chef oder demjenigen, der zu Ihrem Angebot eine Entscheidung fällen könnte.

Deshalb ist die Akquise etwas aufwändiger, bzw. erfordert ein bisschen Überwindung. Finden Sie heraus, wer der für Ihr Angebot zuständige Entscheider ist, suchen Sie ein Foto heraus und arrangieren Sie ein zufälliges Treffen, zum Beispiel im Fahrstuhl oder auf der Straße.

Sprechen Sie den Entscheider an, präsentieren Sie kurz und einprägsam Ihr Angebot. Denken Sie vor allem an den Nutzen, welche Vorteile bietet Ihr Produkt? Am besten sind Argumente, die Unterschiede zu den Mitbewerbern hervorheben und den Angesprochenen erfreulich überraschen. Die Präsentation sollte nicht länger als 4 – 5 Sätze sein. Am besten lernen Sie die Worte auswendig, damit der Text flüssig rüberkommt.

Diese Art der Akquise kostet etwas Überwindung, hat jedoch gute Aussichten auf Erfolg. Lassen Sie sich während der Präsentation nicht unterbrechen, der Überraschungseffekt ist auf Ihrer Seite. Vorsicht: Werden Sie nicht aufdringlich und erwarten Sie vom Gegenüber keine sofortige Antwort.

Akquise: Das besondere Flugblatt
Schließen Sie Kooperationen mit anderen Unternehmern. Für diese Akquise eignet sich gut ein Bäcker oder Metzger, also ein Einzelhandelsgeschäft, das Dinge für den täglichen Bedarf anbietet. Legen Sie hier ein Flugblatt aus, in dem Sie den Entscheider, den Sie im Blick haben, konkret ansprechen, zum Beispiel: "Bitte an den Einkaufsleiter der Firma xy weitergeben".

Viele Mitarbeiter werden sich einen Spaß daraus machen und den Zettel tatsächlich mitnehmen und dem Einkaufsleiter geben. Natürlich steht auf dem Handzettel auch Ihr Angebot. Der Einkaufsleiter wird darauf aufmerksam und weil Sie so originell werben, wird er sich vielleicht sogar bei Ihnen melden.

Für eine gute Akquise gilt vor allem: Haben Sie Mut zu kreativen, ausgefallenen Ideen, springen Sie auch mal über Ihren eigenen Schatten. Klingt die Idee verrückt, bestehen große Chancen, dass die Akquise erfolgreich ist.