Doch in der globalen Fettkrise liegt auch eine Chance: Denn der Markt für Produkte speziell für Übergewichtige entwickelt sich rasant. In der Modebranche etwa entfallen auf das Übergrößen-Segment bereits 18% des Gesamtumsatzes. Interessant: Anders als oft angenommen, kämpfen nicht nur sozial Schwache mit den Pfunden. Laut einer US-Studie nimmt Übergewichtigkeit am stärksten unter jenen Menschen zu, die über 60.000 Dollar pro Jahr verdienen. Pionier-Unternehmen jenseits des Atlantiks profitieren bereits von diesem sprichwörtlichen Wachstum:
- Alltagsgegenstände. Supersizeworld ist der führende Spezialversender für übergroße Produkte in den USA. Im Sortiment: Verlängerungen für Flugzeug-Sicherheitsgurte, Waagen mit einer Skala bis 160 Kilo, eine Toilettensitz, der 500 Kilogramm aushält. Bei der Konkurrenz von Amplestuff gibt es sogar Waagen, die bis zu 220 Kilogramm anzeigen können. Zuwachs: 20% pro Jahr.
- Sportartikel. Das Angebot reicht vom Fahrradsattel mit doppelter Breite bis zu einem Spezialgreifer, der übergewichtigen Golfern hilft, den Ball aufzuheben, ohne sich nach vorne beugen zu müssen. Wassersportler können sogar Schwimmwesten im Format XXXXXXL ordern.
- Möbel. Der amerikanische Sofahersteller Nemschoff bietet Sessel mit einer Sitzbreite von über einem Meter an. Die größte Matratze des Herstellers Select Comfort misst 2,40 mal 2,10 Meter – ein Drittel größer als ein herkömmliches Modell. Der Trend: Die Bostoner Firma Design Continuum hat eine höhenverstellbare Toilette entwickelt, die Kinder genauso gut benutzen können wie Übergewichtige.