Mehrverkauf: Verschaffen Sie sich zusätzliche Aufträge

Ziel eines Mehrverkaufs ist es, das vereinbarte Auftragsvolumen zu erweitern. Nun leiden KMUs wie etwa Handwerksbetriebe häufig sowieso schon unter dem Preis-Wettbewerb. Wie soll da ein Upselling funktionieren? Nun, machen Sie einfach nach, was Verkäufer verschiedener Branchen erfolgreich vormachen: Lassen Sie den eigentlichen Auftrag unverändert, diskutieren Sie echten Mehrwert für den Kunden.

Wie sieht ein Mehrverkauf aus?

Im Kaufhaus oder in der Boutique sind es das passende Hemden zum Anzug – und dann Krawatten oben drauf. Was also könnte die Ehefrau des Installateurs telefonisch einem Kunden anbieten, der gerade einen neuen Warmwasser-Boiler beauftragt?

Sandra Huber, Ehefrau von Installateur Erwin Huber, hat gerade am Tresen den Auftrag entgegen genommen und versucht nun einen Mehrverkauf: "Herr ABC, vielen Dank, dass Sie uns mit der Renovierung Ihrer Heizung beauftragen! Erlauben Sie die Frage, weil wir immer wieder darauf angesprochen werden: Haben Sie vielleicht einen Ausbau-Wunsch, den Sie und Ihre Frau sich immer schon mal erfüllen wollten? Manch einer träumt von einer Sauna, so etwas ist heute schon auf kleinstem Raum realisierbar. Oder Geräte zur Wasseraufbereitung, die schonen Leitungen und alle Hausgeräte, die mit Wasser arbeiten – also Spülmaschine, Waschmaschine, Kaffeemaschine. Und das Wasser schmeckt gleich viel besser. Oder wie steht es mit einer Gästedusche?“

Wenn Sie gut argumentieren, ergibt sich der Mehrverkauf vielleicht problemlos

Und schon entsteht eine Verkaufsverhandlung mit einem hoffentlich guten Ende für Sie: "Danke, dann bekommen Sie ein unverbindliches Angebot! Im Fall des Falles können wir das gleich "in einem Aufwasch“, erledigen – dann spart das Zeit! Dann starten wir jedenfalls mit der Heizung pünktlich am …!“

Mehrverkäufe sind profitabler als man denkt

Wie könnte sich so ein Mehrverkauf anhören? Lassen Sie es drauf ankommen und sowohl Sie als auch Ihr Kunde profitieren von Ihrem Verhandlungsgeschick.