Kurzfristig bei Google nach oben

Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiges Projekt – viele Arbeiten sind notwendig, damit nach und nach das Ranking steigt. Was können Sie jedoch tun, wenn Sie einen schnellen Erfolg benötigen? Wenn Sie beispielsweise ein neues Angebot vorstellen wollen? Hier ein paar Tipps dazu.

Wie wird das Angebot gesucht werden?

Überlegen Sie, mit welchen Begriffen Internet-Surfer Ihr Angebot finden sollten. Welche Schlüsselwörter beschreiben das Thema oder das Produkt am besten?

Unterseite auf Ihrer Webseite

Legen Sie für das neue Produkt oder das neue Angebot eine Unterseite auf Ihrer Webseite an – in der URL sollte der wichtigste Schlüsselbegriff enthalten sein. So erhöhen Sie die Chancen, dass die Unterseite gut gefunden wird, wenn ein potenzieller Kunde das Schlüsselwort bei Google eintippt.

Ein neues Angebot – ein Grund zum Twittern

Meldungen, die Sie über Twitter veröffentlichen, werden bei Google schnell erfasst und ausgewertet. Auf diesem Wege ist es sogar möglich, dass Sie innerhalb von Stunden in den Suchmaschinenindex kommen. Schneller geht es wirklich nicht.

Google-Adwords schalten

Die bezahlte Google-Anzeige ist eine weitere Möglichkeit, direkt im Suchmaschinenindex zu landen. Setzen Sie auch bei Ihrer Adwords-Kampagne auf die wichtigsten Schlüsselwörter. Achten Sie zudem auf eine breite Auswahl an Schlüsselwörtern, bei denen Ihre Anzeige gefunden werden soll.

Online-Pressemitteilungen

Online-Pressemeldungen werden von den Suchmaschinen erfasst. Besonders wichtig sind Presseportale, deren Nachrichten Google in den Google-News übernimmt.  Bei Pressemitteilungen spielt die Häufigkeit eine Rolle, idealerweise veröffentlichen Sie zwei pro Tag.

Werden Sie ein Blogger

Haben Sie bereits einen eigenen Blog? Schreiben Sie dort regelmäßig, um Informationen zu verbreiten. Zur Produkteinführung lohnt sich auf jeden Fall die Einrichtung eines Blogs.

Auf die Sonderseite verlinken

Egal, ob Google-Anzeige oder Pressemitteilung, verlinken Sie immer auf die neue Unterseite Ihrer Webseite. So können Sie die Besucherströme ganz gezielt zu Ihrem neuen Angebot lenken.