Wie wird das Angebot gesucht werden?
Überlegen Sie, mit welchen Begriffen Internet-Surfer Ihr Angebot finden sollten. Welche Schlüsselwörter beschreiben das Thema oder das Produkt am besten?
Unterseite auf Ihrer Webseite
Legen Sie für das neue Produkt oder das neue Angebot eine Unterseite auf Ihrer Webseite an – in der URL sollte der wichtigste Schlüsselbegriff enthalten sein. So erhöhen Sie die Chancen, dass die Unterseite gut gefunden wird, wenn ein potenzieller Kunde das Schlüsselwort bei Google eintippt.
Ein neues Angebot – ein Grund zum Twittern
Meldungen, die Sie über Twitter veröffentlichen, werden bei Google schnell erfasst und ausgewertet. Auf diesem Wege ist es sogar möglich, dass Sie innerhalb von Stunden in den Suchmaschinenindex kommen. Schneller geht es wirklich nicht.
Google-Adwords schalten
Die bezahlte Google-Anzeige ist eine weitere Möglichkeit, direkt im Suchmaschinenindex zu landen. Setzen Sie auch bei Ihrer Adwords-Kampagne auf die wichtigsten Schlüsselwörter. Achten Sie zudem auf eine breite Auswahl an Schlüsselwörtern, bei denen Ihre Anzeige gefunden werden soll.
Online-Pressemitteilungen
Online-Pressemeldungen werden von den Suchmaschinen erfasst. Besonders wichtig sind Presseportale, deren Nachrichten Google in den Google-News übernimmt. Bei Pressemitteilungen spielt die Häufigkeit eine Rolle, idealerweise veröffentlichen Sie zwei pro Tag.
Werden Sie ein Blogger
Haben Sie bereits einen eigenen Blog? Schreiben Sie dort regelmäßig, um Informationen zu verbreiten. Zur Produkteinführung lohnt sich auf jeden Fall die Einrichtung eines Blogs.
Auf die Sonderseite verlinken
Egal, ob Google-Anzeige oder Pressemitteilung, verlinken Sie immer auf die neue Unterseite Ihrer Webseite. So können Sie die Besucherströme ganz gezielt zu Ihrem neuen Angebot lenken.