Kompetenzmanagement: Das Jahresende als guter Zeitpunkt für eine Bestandsaufnahme

Die besinnliche Zeit zwischen Weihnachten und Silvester sollte zum Anlass genommen werden, im Zuge des Selbstmarketing innezuhalten und sich die Fragen zu stellen: Welche meiner Ziele habe ich im abgelaufenen Jahr erreicht? Welche Ziele habe ich nicht erreicht, und warum?

Wo möchte ich in genau einem Jahr stehen = Was sind meine Ziele für das kommende Jahr? Welche zusätzlcihen Qualifikationen muss ich dazu erwerben, und welche vorhandenen Kompetenzen muss ich ausbauen?

Es bietet sich an, diese Fragen schriftlich zu beantworten, um in genau einem Jahr wieder Bilanz ziehen zu können.Bei dieser Bestandsaufnahme ist es wenig hilfreich, sich nur auf berufliche Fragen zu konzentrieren; vielmehr muss die Bestandsaufnahme sich auf alle Bereiche des Lebens erstrecken, um zu verhindern, dass andere Facetten "hinten runterfallen"

Eine saubere und ehrliche Bestandsaufnahme bietet entweder Anlass, mit sich und dem Erreichten zufrieden zu sein (wenn die wesentlichen Ziele erreicht sind) oder Unzufriedenheit konstruktiv zu kanalisieren (ehrliche Misserfolgsanalyse, um Fehler in Zukunft vermeiden zu können).

Hüten sollte man sich vor den häufig gemachten "Rückschau-Fehlern", im Nachhinein die Ziele niedriger zu hängen, als sie eigentlich gesteckt waren. Und/oder Zielverfehlungen pauschal mit "widrigen Umständen" zu erklären/zu rechtfertigen.

Ein solcher "frommer Selbstbetrug" mag zwar entlastende Wirkungen haben, hilft aber überhaupt nicht dabei, für die Bewältigung der Zukunft zielführende Strategien zu entwickeln oder die Strategien effektiver umzusetzen. Oder auch nur dabei, in Zukunft realistischere Ziele anzupeilen.

Zielmanagement
Ziele müssen anspruchsvoll sein (damit sie sich lohnen), aber gleichzeitig realistisch und erreichbar (um keine vermeidbare Frustrationen zu provozieren). Ehrgeizige und realisierbare Ziele sind in aller Regel solche, die das eigene Leistungsvermögen "einen Tick weit" übersteigen; so wird Stress sowohl aufgrund von Über- als auch aufgrund von Unterforderung wirkungsvoll vermieden.

Selbstehrlichkeit, was die eigenen Qualifikationen angeht ebenso wie in Bezug auf die Ursachen möglicher Zielverfehlungen, ist das A und O. Häufig bietet sich ein professionelles Coaching an, da ein außenstehender Coach keinerlei Interesse hat, Situationen schön oder schlecht zu reden.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern frohe und besinnliche Feiertage und einen guten und gesunden Jahreswechsel.