Businesstipps Kommunikation

Ihr öffentlicher Auftritt: Kommunikation als Imagefaktor

Lesezeit: < 1 Minute Gerade in wirtschaftlichen Krisenzeiten birgt die öffentliche Kommunikation viele Risiken. Wie Sie sich davor schützen können und vor allem, welchen Nutzen Sie daraus ziehen können, das erfahren Sie hier.

< 1 min Lesezeit

Ihr öffentlicher Auftritt: Kommunikation als Imagefaktor

Lesezeit: < 1 Minute

Gewinn fürs Image: Richtige Kommunikation
Einige Tausend Kreditkarten bei Barclaycard, genauso viele bei der Deutschen Kreditbank und etwa 60.000 bei den Volks- und Raiffeisenbanken. Nur nach und nach bekam die Öffentlichkeit mit, dass in Deutschland die größte Kreditkartenumtauschaktion der Geschichte lief.

Laut Süddeutscher Zeitung verbringen Mitarbeiter in Krisenzeiten zwei Stunden pro Tag damit, Schreckenszenarien zu verbreiten. Was nichts anderes heißt, als dass die Mitarbeiter ihre Zeit damit verbringen, über Dinge zu reden, die schlimmstenfalls eintreten könnten, wahrscheinlich aber niemals eintreffen werden. 

In beiden Beispielen bewirkt schlechte Kommunikation mangelndes Vertrauen in die Führung und verschlimmert die Situation massiv. Das Image leidet!

Gewinn fürs Image: Richtige Kommunikation als Krisenmanagement
Angst ist ein schlechter Ratgeber! Und viel zu oft versuchen die Führungsebenen von Unternehmen mit einer sehr defensiven Informationspolitik in einer Krise das Schlimmste zu verhindern. Frei nach dem Motto: "Wir sagen so lange nichts, bis man es gar nicht mehr geheim halten kann!" Dass Schlimmste aber ist der Vertrauensverlust, der durch genau diese Informationspolitik eintritt.

Gewinn fürs Image: Worauf kommt es bei der richtigen Krisenkommunikation an?
Während einer Krise die richtige Informationspolitik durchzuhalten, auch bei kritischen Fragen und medialem Gegenwind.

Gewinn fürs Image: So setzen Sie Kommunikation gewinnbringend und das Image fördernd ein!
Gerade in Krisenzeiten ist ein öffentlicher Auftritt schwierig. Vom einfachen Mitarbeiter über den geschulten Pressesprecher bis hin zum CEO!

Bei der richtigen Vorbereitung auf solche Krisen Situationen sind jedoch genau diese Auftritte in der Öffentlichkeit ein Marketinginstrument, das Sie hervorragend nutzen können. Die oftmals eilig einberufenen Pressekonferenzen oder TV-Interviews schaffen öffentliche Präsenz und bei entsprechender Nutzung lassen sich mit ihrer Hilfe ausgesprochen positive Ergebnisse und ein tatsächlicher Imagegewinn erzielen.

Gewinn fürs Image: Lernen Sie die krisengerechte Kommunikation
Dementsprechend müssen öffentliche Auftritte immer wieder trainiert werden. Richtige und gezielte Kommunikation ist im heutigen krisengeschüttelten Marktumfeld wichtiger denn je!

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: