Home-Werker: My Home is my castle

Einer der stärksten Konsumtrends der kommenden Jahre, auf den sich das Handwerk einstellen sollte, ist das Homing. Hier bieten sich riesige Chancen im Uptrading, die gerade durch handwerkliche Leistungen erfüllt werden können. Wenn es einen Trend gibt, der zum High-End-Handwerk im privaten Verbrauch führt, dann dieser. Was verbirgt sich dahinter?

Homing ist eine Gegenbewegung zur Virtualisierung, zu steigenden Mobilisierung und zur immer stärkeren Abstrakheit unserer Welt. Und was könnte den gestressten Bürgern des 21. Jahrhunderts mehr Halt geben als ihr Heim?

Das Heim wird zum Zentrum der Welt, zum
Schutzhafen und Mittelpunkt aller Anstrengungen des Lebens. Turbulente
Umfelder und gesellschaftliche Veränderungen, die als verunsichernd und
stressig empfunden werden, wenden den Blick nach Innen, auf das, was
sicher und gestaltbar erscheint.

Die politischen, gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen verstärken das Phänomen gerade seit den vergangenen Jahren noch einmal deutlich. Für das Konsumverhalten wird dieser Trend in den kommenden Jahren große Auswirkungen haben.

Beispiele:
Behaglichkeit, Kaminfeuer und gemütliches Beisammensein im eigenen (sicheren) Zuhause – Designer und Einrichter liefern die nötige Hardware: das "Porcelain", ein Badewannen-Sofa aus Leder, das, so der Designer Mick Bradbury "uns erlaubt, schnell in ein warmes Bad aus Konversation und Entspannung zu schlüpfen". Ohne Wasser, versteht sich, und als Vehikel träumerischer Cocooning-Reisen.
Infos: www.stonecircle.co.uk

Die Stühle und Sitzgelegenheiten des dänischen Ausnahmearchitekten und Designers Arne Jacobsen sind Ikonen der Moderne. So zum Beispiel das "Ei" ("Aegget") oder der Schwan ("Svanen"), die formvollendeten Sessel mit organischen Rundungen aus dem Jahr 1958. Zeitgenössische Designer greifen immer wieder auf das Stilrepertoire von Jacobsen zurück und drücken damit aus, dass Mensch und Möbel eine Einheit bilden müssen.
Infos: www.arne-jacobsen.com

Die Tischlerei Nordemann GmbH liefert nur maßgeschneiderte Lösungen – und das an Großkunden, aber ebenso an Architekten und private Auftraggeber. Jährlich werden rund 300 Treppen für private Kunden gefertigt. Um hier noch mehr Potenzial zu erschließen, wird derzeit ein eigener Ausstellungsraum für Modellprodukte errichtet. Dort finden die Kunden hochwertige Treppen, Türen und Parkettböden.
Infos: www.nordemann-gmbh.de

Wer seine Treppe gleich selbst planen will, ohne dabei das Haus verlassen zu müssen, ist bei der Tischlerei Sonnemann bestens aufgehoben. Dort kann der Kunde im Internet die Treppe in 3D modellieren lassen, die Eigenschaften verändern und sich für sein exklusives Stück gleich ein Angebot erstellen lassen.
Infos: www.sonnemann.de

Die Bäckerei Raimund Licht bietet im Internet nicht nur Informationen zum Unternehmen und zu den Produkten an, sondern erweitert es um Services wie spezielle Informationsangebote rund um´s Brotbacken, Rezepte, Spielen und sogar touristische Informationen aus der Region rund um den schönen Heimatort der Bäckerei Licht: Lieser.
Infos: www.baeckerlicht.de

Die Fritz Stenger GmbH hat sich auf Familien als Auftraggeber spezialisiert. Sie spricht ausschließlich Privatkunden im Umkreis von 80 Kilometern an und nimmt die Sorgen und Fragen der Kunden rund um ihr Heim besonders ernst.

Stenger bietet individuelle Wohnfühlhäuser zum garantierten Festpreis an, es gibt stets nur einen Ansprechpartner, ein Bauzeitenplan informiert über den Ablauf der Gewerke, ein Bauordner enthält Checklisten und Adressen aller Handwerker. Auf Wunsch wird auch Eigenleistung in den Projektplan mit aufgenommen.

Stenger bietet auch einen Flyer an, der 40 immer wieder gestellte Fragen beantwortet. Eine ausführliche Planung zu Beginn dient der detaillierten Informationsaufnahme. Das lohnt sich: Die Weiterempfehlungsquote stieg von 15 auf 30 Prozent.

Und auch hier geht Stenger neue Wege: nach dem Provisionsmodell erhält der Empfehler 500 Euro für jeden vermittelten Hausbau- oder Aufstockungsauftrag.
Infos: www.fritzstenger.de

Ein weitere Trend, wenn auch noch sehr klein, sind Blockhäuser, die mehr wärme ausstrahlen. Durch den Einsatz von Holz als Baumaterial und die Blockbauweise, sollen diese Häuser mehr Wärme und Behaglichkeit bieten. Hier gibt es Informationen rund um das Thema Blockhaus und Holzhaus.