Das Kurzportrait: Alle wichtigen Firmen-Daten auf einen Blick

Ein Kurzportrait Ihrer Firma ist für Ihr Marketing unverzichtbar. Auf dem Schreibtisch eines Tageszeitungs-Redakteurs einer durchschnittlich großen Stadt landen mehrere hundert Pressemitteilungen - pro Tag. Ihre ist eine davon. Erhöhen Sie Ihre Chancen ausgewählt zu werden mit einem Kurzportrait Ihrer Firma.
Ein Kurzportrait gehört zur Pressemitteilung dazu
Sicher beschreiben Sie in Ihrer Pressemitteilung detailliert Ihre Produktneuerungen oder Ihre aktuelle Marktposition, aber wissen die Journalisten eigentlich wirklich, wer genau ihnen schreibt?
Wissen sie, was genau Ihr Unternehmen produziert oder in welchen Marktsegmenten Sie aktiv sind?
Mit einem Kurzportrait gegen gefährliches Halbwissen
Halbwahrheiten oder Teilwissen bei Journalisten bergen für Sie zahlreiche Fallstricke. Dieses Problem betrifft überraschenderweise nicht nur kleine und mittlere Unternehmen – selbst über bekannte Weltmarktführer ist das Faktenwissen in den Redaktionen häufig erstaunlich dünn.
Für das vertrauensvolle Miteinander zwischen Unternehmen und Medienvertretern ist dieses Halb- oder Ahnungswissen verhängnisvoll.
Denn entweder bekommt der Journalist seine Ahnungen oder Vorurteile bestätigt, wenn er tatsächlich mit dem entsprechenden Unternehmen zu tun bekommt. Oder aber Ihnen droht die Kommunikation zu entgleiten, wenn sich der Journalist seine Informationen überall sonst zusammen trägt – nur nicht bei Ihnen.
Das Kurzportrait – Ihre ausführliche Visitenkarte
Diesen Verwirrungen beugen Sie vor, indem Sie einerseits sich und Ihr Unternehmen vor falscher Berichterstattung schützen und andererseits den Journalisten einen professionellen Service bieten:
Fertigen Sie ein Kurzportrait Ihres Unternehmens an und legen Sie dieses Kurzportrait Ihren Pressemitteilungen und Pressemappen bei.
Fassen Sie dabei auf eine DIN A4-Seite zusammen, wer, was, wo und warum oder wie in Ihrer Firma tut.
Anders als bei einer Image-Broschüre kommt es bei einem Kurzportrait nicht darauf an, einen werbewirksamen Eindruck Ihres Unternehmens zu vermitteln, sondern um sachlich knappe Informationen und Fakten.
Verzichten Sie auf Layout-Spielereien, konzentrieren Sie sich auf eine stichwortartige Aufzählung.
Bedenken Sie, dass viele Journalisten für ihre Recherche online gehen: Hinterlegen Sie deshalb Ihr Kurzportrait auch auf Ihren Web-Seiten.
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kurzportrait immer auf dem neuesten Stand ist – aktualisieren Sie es mindestens alle 6 Monate.
Das Kurzportrait: Wenig Aufwand – große Wirkung
Ein Kurzportrait hat für Sie zahlreiche Vorteile:
  • Im Gegensatz zu Visitenkarten gehen schriftliche Kurzportraits seltener verloren.
  • Journalisten können sich auf Interviews, Pressegespräche usw. fundiert vorbereiten.
  • Ihre korrekten Daten werden in den Redaktionen archiviert – so können Sie sicher sein, dass wichtige Unternehmenskennziffern richtig wiedergegeben werden.