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Arbeitsorganisation: Mit dem Pareto-Prinzip effektiver arbeiten

Lesezeit: < 1 Minute Das Pareto-Prinzip wurde benannt nach dem gleichnamigen italienischen Volkswirt, der um 1900 lebte. Er hatte herausgefunden, dass 20 Prozent seiner Landsleute 80 Prozent des Besitzes ihr Eigen nennen. Dieses Prinzip, das den Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis beschreibt, lässt sich auf sämtliche Lebensbereiche übertragen. Hier einige Tipps dazu.

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Arbeitsorganisation: Mit dem Pareto-Prinzip effektiver arbeiten

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Das Pareto-Prinzip wirkt überall

  • 20% der Kunden bringen 80% des Umsatzes
  • 20% der Besprechungszeit bringen 80% der Beschlüsse
  • 20% der Produkte erwirtschaften 80% des Umsatzes
  • 20% der potenziellen Zeitdiebe sind verantwortlich für 80% Ihres Zeitverlusts.

Schlussfolgerung: Wer klug ist, spart die 80% und investiert sie in andere wichtige Aufgaben!

Das Pareto-Prinzip und Ihre Zeitplanung

Wenn Sie es clever angehen, können Sie schon vorausschauend in Ihrer Zeitplanung dieses Prinzip zur Geltung bringen. Planen Sie erst gar keine Aufgaben, die Sie nicht weiterbringen. Finden Sie schon im Vorfeld heraus, wo bei Ihnen die entscheidenden 20 Prozent liegen, dann sind Sie auch schon beim Wesentlichen.

Investieren Sie genau diese 20 Prozent Ihrer Zeit und Energie immer zuerst in Ihre wichtigen Projekte, bevor Sie sich um andere Dinge kümmern!

Das Pareto-Prinzip und Ihre wichtigsten Ziele

Was sind die wichtigsten Ziele? Jene, die die größten geschäftlichen oder persönlichen Vorteile für Sie versprechen. Das ist zwar offensichtlich, aber viele Menschen missachten dieses Prinzip, indem sie Nebensächlichkeiten Priorität einräumen und sich verzetteln.

Wie ist es mit Ihnen? Können Sie sich nur schwer vom Fernseher losreißen? Dehnen Sie ein Schwätzchen mit Kollegen oder Nachbarn gerne mal aus? Vergessen Sie beim Surfen im Internet häufig Zeit und Raum? Achten Sie in Zukunft darauf, welche Nebensächlichkeiten Sie stark reduzieren oder ganz abschaffen können.

Lassen Sie sich nicht mehr von jeder sich bietenden Gelegenheit ablenken und verrennen Sie sich nicht in vorgeschobenen Tätigkeiten, die Sie als Alibi benutzen. Kümmern Sie sich um Ihre wichtigen Ziele und lassen Sie alles andere weg oder schränken es ein.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

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