Voraussetzungen für unternehmerischen Erfolg

"Erfolg hat viele Väter", so oder ähnlich sagt es der Volksmund. Dies gilt auch für die erfolgreiche Führung eines Unternehmens und kann durchaus in verschiedene Richtungen interpretiert werden! Welche Voraussetzungen für unternehmerischen Erfolg erfüllt sein müssen, lesen Sie hier!

Zu Fertigkeiten und Fachwissen gesellen sich wichtige Voraussetzungen, um wirklich dauerhaft erfolgreich zu werden und zu bleiben! Einerseits will uns "Volkes Stimme" mit diesem Spruch vermitteln, dass viele Beteiligte den Erfolg, wenn er eintritt, allzu gerne für sich reklamieren. Dabei spielt es oft keine Rolle, ob sie tatsächlich etwas Konstruktives dazu beigetragen haben.

Wäre hingegen ein Misserfolg eingetreten, wir würden sie wahrscheinlich weder hören noch sehen. Und wenn, eher in Verbindung mit klugen Sprüchen wie "war doch von vorneherein klar", "musste ja schiefgehen" usw.! Doch welche Voraussetzungen für unternehmerischen Erfolg sind denn nun wichtig?

In der Tat stimmt es, dass die erfolgreiche Unternehmens- und Mitarbeiterführung viele Väter hat! Wir sollten allerdings etwas genauer hinsehen, damit wir sie erkennen und uns ihrer tatsächlich bewusst werden! Denn es sind nicht etwa Personen, ob Betroffene oder Beteiligte, Chefs oder Kollegen. Auch nicht Fertigkeiten und fachliche Kompetenzen machen den markanten Unterschied der Erfolgreichen aus.

Die wichtigsten Voraussetzungen für unternehmerischen Erfolg
Nein, gemeint sind Tugenden und persönliche Eigenschaften . Beobachtet werden können sie regelmäßig bei Menschen, die aufwärtsstreben und für sich und ihre Einstellung immer wiederqualifizierende Ziele haben. Egal, was solche Erfolgsmenschen bereits erreicht haben, sie arbeiten konzentriert und fieberhaft weiter an ihrer Entwicklung. Sie WOLLEN besser werden und dadurch alleine werden Sie bereits besser!

Da ihr Erfolg meist mit Authentizität, Charisma und Souveränität verbunden ist, üben sie über kurz oder lang auch auf ihr Umfeld, etwa bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, einen Sog aus. Wer möchte denn nicht zum Lager der Erfolgreichen gehören? Es folgen Ideen, eine ungeahnte Detailkreativität zeigt sich an vielen Stellen im Mitarbeiterteam und im Entwicklungsprozess. Überall im Unternehmen setzen engagierte, qualifizierende Veränderungen ein, die verantwortlich dafür sind, dass dieser Prozess schon bald nicht mehr aufzuhalten ist.

Die Japaner nennen das "Kaizen" und machen diese Vorgehensweise häufig zur erfolgreichen Unternehmensstrategie. Einzige Voraussetzungen: Der Wille, zu den Besten zählen zu wollen und die Bereitschaft zu Veränderungen. In Verbindung mit einer positiven Einstellung werden Mängel zu Chancen, Probleme zu Herausforderungen, Fehler zu Reservepotentialen. Probieren Sie es aus!

Fazit zu den Voraussetzungen für unternehmerischen Erfolg:

  1. "Erfolg hat viele Väter"!
  2. Diese drücken sich auch in Form von Tugenden & Eigenschaften aus, die jeder entwickeln kann!
  3. Der Wille, permanent besser werden zu wollen, gehört unbedingt dazu!
  4. Die positive Einstellung in Form einer gelebten Veränderungsbereitschaft macht den sich daraus entwickelnde Prozess erlebbar!
  5. Das wiederum führt zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, der nachhaltig Motivation freisetzt und ein hohes Maß an Kreativität entwickelt!

Freundliche Grüße aus Krefeld und viel Erfolg bei der Umsetzung wünscht Ihnen

Theo van der Burgt