Mit Placement und Promotion auf Erfolgskurs

Marketing Mix? Ach, das bisschen Werbung - das läuft bei uns so nebenher. Leider vertreten viele Unternehmer eine solche Einstellung, aber hier ist Vorsicht geboten. Marketing ist weit mehr als ein bisschen Werbung. Ein erfolgreicher Marketing Mix ruht auf 4 starken Säulen, die Produkt- und Preispolitik haben Sie bereits kennen gelernt, in diesem Tipp geht es um die Distributions- und Kommunikationspolitik.

Marketing Mix: Wie bringen Sie Ihr Produkt auf den Weg?
Was bedeutet Distribution eigentlich? Distribution steht für Übertragung, Verteilung und Vertrieb.

In der Distributionspolitik geht es darum, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung beim Kunden ankommt. Ihr Kunde möchte, dass die versprochene Leistung im richtigen Zustand, zur rechten Zeit, in der richtigen Menge zum richtigen Ort kommt.

Informationen können Sie beispielsweise persönlich, telefonisch, per Post, Fax oder E-Mail überbringen. Oder: Wollen Sie direkt an den Kunden verkaufen oder über den Einzelhandel gehen?

Diese Fragen sind in Ihrer Distributionspolitik wichtig:

  • Wie ist der Transport geregelt?
  • Welche Schwierigkeiten können auftreten?
  • Ist alles zur rechten Zeit am rechten Ort?
  • Können Sie Wege verkürzen?

Marketing Mix: Erfolgreich kommunizieren
Dieser Baustein ist der bekannteste Teil im Marketing Mix. Zur Kommunikations-Politik gehört unter anderem auch die Werbung. Es heißt jedoch nicht Werbe-, sonder Kommunikations-Politik. Und kommunizieren kann man auf viele, verschiedene Weisen. Jedes Kundengespräch kann Marketing sein. Jedes Wort trägt zu Ihrer Glaubwürdigkeit und Ihrem Image bei.

Zurück zur Werbung: Werbung soll Ihr Angebot bekannt, beliebt und begehrt machen. In der Regel fällt ein potenzieller Kunde seine Kaufentscheidung nicht sofort. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung regelmäßig bewerben.

Es macht keinen Sinn, einmalige Aktionen zu starten und auf den großen Erfolg warten. Vor allem bei Zeitungsanzeigen gilt "Eine Anzeige ist keine Anzeige". Wenn das Geld für eine Anzeigenserie nicht ausreicht, können Sie auch auf Einzelanzeigen verzichten.

Denken Sie immer daran: Werbeerfolg ist oft nicht direkt messbar. Gerade, wenn es darum geht, mit Imagewerbung ein neues Produkt auf dem Markt zu positionieren, müssen Sie einen längeren Atem haben, bevor erste Erfolge sichtbar werden.

Anders sieht es in der Direktwerbung aus. Hier fordern Sie den Kunden direkt zum Handeln auf und können den Erfolg der Werbung besser messen.