Wie Sie die Wirkung Ihrer Meldung durch ein aussagekräftiges Pressefoto steigern

Egal, ob Sie ein neues Produkt, einen lukrativen Auftrag oder eine Vertragsunterzeichnung bekannt geben - legen Sie Ihrem Pressetext das passende Pressefoto bei, erhöhen Sie maßgeblich Ihre Abdruckchancen. Doch Ihr Bildmaterial sollte einige entscheidende handwerkliche und formale Kriterien erfüllen.
So bringt Ihnen ein Pressefoto eine hohe Abdruckquote:
  1. Inszenieren Sie Ihre Produkte
    Statt sterile Produktdarstellungen abzulichten, sollten Sie Ihre Angebote und Dienstleistungen interessant und originell in Szene setzen. Am besten zeigen Sie Menschen, die Ihre Produkte anwenden und benutzen. So werden deren Vorteile auf einen Blick sichtbar. Übrigens: Auch Personenfotos lassen sich effektvoll und ansprechend inszenieren. Es muss nicht immer das Porträtfoto aus dem Studio sein.
  2. Haben Sie Mut zu Originalität und Humor
    Die Präsentation eines Bieres durch fröhlich anstoßende Bierfans ist an sich nicht sonderlich originell. Handelt es sich bei den Biertestern jedoch um hochrangige kirchliche Würdenträger, sieht die Sache schon anders aus. An diesem Beispiel wird das Erfolgsprinzip klar: Ungewöhnliche Motive, die übliche Sehgewohnheiten durchbrechen oder einfach lustig sind, haben deutlich mehr Abdruckchancen als einfach Produktfotos.
  3. Stellen Sie mehrere Bildmotive zur Verfügung
    Je mehr hochwertige Fotos Sie anbieten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Veröffentlichung. Selbst wenn Ihr Pressefoto in mehreren Titeln einer Region erscheint, haben die Leser nicht das Gefühl, das Ganze schon einmal irgendwo gesehen zu haben. Außerdem geben Sie so den Journalisten die Möglichkeit, ihren Anspruch auf individuelle Berichterstattung zu erfüllen.
  4. Liefern Sie immer eine Bildunterschrift
    Ihr Pressefoto sollte auf der Rückseite unbedingt mit Angaben zum Bildmotiv (wer oder was wird gezeigt) und zum Urheber versehen werden. Schreiben Sie diese Angaben nicht mit dem Kugelschreiber auf das Pressefoto, sondern auf einen Extra-Aufkleber. Sie sollten diese Angaben auch unbedingt unter den Text Ihrer Pressemitteilung setzen.
  5. Verwenden Sie die passenden Formate für Ihr Pressefoto
    Printfotos sollten Sie als Hochglanz-Abzug im Format 13 x 18 cm verschicken. Digitale Fotos müssen eine Auflösung von 300 dpi haben, fürs Internet genügen 72 dpi.

Tipp: Verschicken Sie Ihr Pressefoto digital, sollten Sie sich an den so genannten IPTC-Standard halten. Die gängigen Bildbearbeitungsprogramme Adobe und Photoshop arbeiten mit diesen Datenstandards, bei denen Copyright-Hinweise, Autor, Titel oder Stichwörter direkt in der Bilddatei gespeichert werden können. So können umfangreiche Bildarchive effizient verwaltet werden.