Pressefoto auch ohne Text

Das Pressefoto ist ein starkes Instrument der Medienarbeit. Von Veranstaltungen, Produktinnovationen oder aus anderen Anlässen können Sie den Redaktionen auch nur ein Foto schicken. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn es im Text keiner allzu umfangreichen Erläuterung bedarf.

Schicken Sie ab und zu den Print- und Online-Medien ihres Presseverteilers ein PR-Foto ohne Pressemitteilung. Ein gutes Motiv hat immer eine Chance, veröffentlicht zu werden. Üblicherweise werden Sie davon Gebrauch machen, um ein Ereignis (Jubiläen, Betriebsfeiern, Übungen des Katastrophenschutzes usw.) zu dokumentieren.

Fotografie und ihre Technik sind ein weites Feld. Professionelle Aufnahmen werden Sie nur von einem ausgebildeten Fotografen bekommen. Von kleineren Anlässen können Sie aber auch selbst ein Pressefoto machen.

Gruppen von Menschen fotografieren Sie dabei so, dass die einzelnen Personen gut zu erkennen sind, also in der Halbtotale. Produktfotos für die Medien sollten immer den Zusammenhang zeigen, entweder zur Produktion oder zu den Kunden. Dabei ist es hilfreich, Menschen ins Bild zu bringen. Versetzen Sie sich schon bei der Aufnahme in die Rolle des Betrachters. Stellen Sie sich vor, Sie hätten dieses Motiv noch nie zuvor gesehen. Was sagt es für Sie aus?

Die Bildunterschrift gehört zu jedem Pressefoto dazu. Sie liefert eine kurze Erläuterung oder ein paar zusätzliche Informationen. Nehmen wir als Beispiel das bei Journalisten sehr beliebte Motiv einer Gebäudesprengung. Die Bildunterschrift könnte lauten: „Eine halbe Tonne Sprengstoff war nötig, um am Dienstag die alte Lagerhalle der Knall & Fall GmbH zum Einsturz zu bringen. Sie macht Platz für eine neue Produktionsstätte.“

Wenn Ihr Foto Personen zeigt, dann werden diese nach ihrer Position bezeichnet (Von links nach rechts: Vorname, Name, evtl. Alter). Bei einer Maschine, einem Produkt o.ä. erläutern Sie im Bildtext eventuelle Fachausdrücke. Die Bildunterschrift Ihres Pressefotos ist also keine Bildbeschreibung. Offensichtliches müssen Sie nicht erklären.

Das gehört zu Ihrem Pressefoto:

  • ein interessantes Motiv
  • Bildunterschrift mit den wichtigsten Zusatzinformationen zu Anlass, Ort, Zeitpunkt (W-Fragen)
  • Bildquelle (Name des Fotografen oder/und der Organisation)
  • ausdrückliche Freigabe zum Abdruck (z.B. „Abdruck honorarfrei“)
  • digitaler Versand als unkomprimierte Jpeg-Datei (jpg), 300dpi