Das richtige Pressefoto
Ab sofort nehmen Sie sich für Ihr Pressefoto mindestens genauso viel Zeit wie für Ihren Pressetext. Mit diesen Tipps werden Sie sich über die große Resonanz Ihrer Pressemitteilungen freuen können. Wir fragen den Bildexperten und Product Manager obs (Originalbildservice) Frank Schleicher, was ein gutes Pressefoto auszeichnet:
"Ein gutes Pressefoto sollte informativ, originell und ansprechend sein. Eindeutige werbliche Aussagen und Product Placement sind dabei zu vermeiden. Neben der inhaltlichen Qualität ist auch die mediengerechte Aufarbeitung und Distribution des Bildes ein wichtiges Kriterium: Damit ein Pressefoto auch redaktionell eingebunden wird, muss es in ausreichender Größe und Druckauflösung zur Verfügung stehen. Nicht zu vergessen ist die Dokumentation des Bildmaterials: So ist bei digitalen Pressebildern ein Metatext im IPTC-Standard gefordert. Dieser Metatext enthält Informationen zum Bild wie Bildlegende, Stichwörter und Nutzungsrechte." -Checkliste: Das perfekte Pressefoto! So wird Ihr Pressefoto zum PR-Bild des Jahres. Kriterien für ein gutes PR-Bild:
- Bildidee vorhanden
- inhaltlich und bildtechnisch eindeutig
- treffend
- passend
- authentisch
- Transportiert das Pressefoto Informationen
- weckt Emotionen
- nicht gestellt
- nicht werblich
- nicht inszeniert
- keine Fotomontage
- originell
- kreativ
- aktuell
- außergewöhnlich
- Portrait vor neutralem Hintergrund
- Produkte in praktischer Anwendung
- Geräte mit 3-D-Effekt
- Software-Produkte als Screenshot
- Milieufoto am Arbeitsplatz
- Außenaufnahmen mit Logo
- Praxis-Tipp
Schauen Sie sich auf der Homepage www.obs-awards.de die gekürten PR-Bilder 2006 an und sammeln Sie so Eindrücke für Ihre eigene PR-Fotografie-Arbeit.