Werbeanzeige: So bekommen Sie Rabatt

Eine Werbeanzeige in der Zeitung ist teuer - meistens. Denn oft kann über den Preis verhandelt werden, besonders bei kleineren Lokalzeitungen, für die jede zusätzliche Annonce von Vorteil ist. So haben Sie gute Chancen auf einen Rabatt.

Werbeanzeige mit Mengenrabatt
Eine gute Chance auf einen Rabatt haben Sie, wenn Sie mehrmals im selben Blatt Werbeanzeigen schalten. Häufige oder regelmäßige Inserate bringen Ihnen bei einem Zeitungsverlag um die fünf bis sieben Prozent Rabatt.

Werbeanzeige mit Millimeterrabatt
Dafür wird der Umfang Ihrer einzelnen Anzeigen addiert und ab einem bestimmten Volumen (beispielsweise 3.000 mm) gibt es einen Preisnachlass.

Werbeanzeige mit Nachbarschaftsrabatt
Kleine Unternehmen zahlen für ihre Anzeigen oft weniger als Großunternehmen. Bis zu 15 % Preisunterschied für die Inserate sind manchmal zu erhandeln.

Werbeanzeige mit Flexibilitätsrabatt
Die Kosten, eine Anzeige zu schalten, können bis zu 25 % sinken – wenn Sie kein bestimmtes Erscheinungsdatum für Ihre Annonce festlegen. Aktiv angeboten wird dieser Rabatt oft nur Agenturen oder Großkunden – nachfragen lohnt sich.

Zum Beispiel so: Sie schalten regelmäßig eine Werbeanzeige in der lokalen Tageszeitung. Das kostet jeweils 200 Euro. Nun ist es Ihnen aber gleichgültig, ob Ihre Anzeige Montag, Freitag oder an einem der Tage dazwischen erscheint, denn Sie gehen davon aus, dass Interessenten die Anzeige sowieso aufbewahren. Nun lassen Sie der Zeitung einen Spielraum von fünf Tagen für Ihre Werbeanzeige, und bekommen deswegen 25 % Rabatt. Somit war Ihre flexible Anzeige nur 150 Euro teuer.