Geschäftsideen: Für Sie in Kanada entdeckt

Häufig lohnt es sich nicht nur auf dem deutschen Markt zu schauen, mit welcher Idee man sich selbstständig machen könnte, sondern auch mal die erfolgreichen Existenzgründungen in anderen Ländern zu beobachten. Wir haben jetzt in der kanadischen Metropole Toronto drei ausgefallene Geschäftsideen, die auch hierzulande Erfolg haben könnten, für Sie entdeckt.
1. Geschäftsidee: Asia-Food im Baukasten-System
Mit den traditionellen China-Restaurants hat das „Sweet Lulu“ wenig gemein: Statt der herkömmlichen Menüs bietet das Lokal seinen Gästen Gerichte im Baukastensystem an. So kann der Gast zunächst wählen, ob er als Beilage Reis oder Nudeln in unterschiedlichen Varianten wünscht. Im zweiten Schritt muss er dann entscheiden, welche Sauce er möchte. Zusätzliche Geschmacksnoten können dem Gericht durch Kräuter und Gewürze wie Koriander oder Ingwer verliehen werden. Zum Schluss legt der Gast fest, ob er Tofu, Hühnchen, Fisch oder Fleisch oder Gemüse essen möchte. Als Tüpfelchen auf dem kulinarischen i kann der Gast sich zerstoßene Erd- oder Cashewnüsse zu seinem Mahl bestellen. „Sweet Lulu“ sieht sich als Vertreter des Quick Casual Dining-Konzepts, das heißt, schneller Service, transparente Menügestaltung, hochwertige Produkte.
2. Geschäftsidee: Audiobooks zum Leihen und Kaufen
Viele Menschen pendeln in Nordamerika täglich mehrere Stunden zur Arbeit. Audiobooks helfen ihnen dabei, die Reisezeit angenehmer zu gestalten und produktiv zu nutzen. Der Laden „The Spoken Word“, bietet seinen Kunden über 4.000 Audiobooks an. Wer viele Hörbücher konsumiert, sollte das Leih-Abo in Betracht ziehen: Zu einem festen Beitrag können beliebig viele Titel in einem Monat ausgeliehen werden. Die Auswahl ist riesig: Allein das Online-Angebot umfasst rund 8.000 Titel.
3. Geschäftsidee: Rendezvous am Nachmittag
Das kanadische Unternehmen „Coffee Dates“ arrangiert Rendezvous zwischen Partnersuchenden. Zunächst führen die Coffee-Dates-Mitarbeiter ein ausführliches Gespräch mit den Flirtwilligen. Dann wird die Datei nach einem passenden Dating-Partner durchsucht. Wird das Team fündig, werden beide beteiligten Parteien telefonisch kontaktiert und der Vorschlag mit ihnen durchgesprochen. Findet dieser bei beiden Gefallen, arrangiert Coffee Dates ein Treffen in einem Café oder Restaurant. Der Kunde kann wählen, ob er nur ein Date haben möchte – dies kostet 30 Dollar – oder aber eine Mitgliedschaft zu 90 Dollar abschließen will. Darin inbegriffen sind fünf Treffen. Coffee Dates zeigt sich mit seinen Erfolgen zufrieden: Nach eigenen Angaben hat man eine Erfolgsquote von 95,2 Prozent. Die Geschäftsführung plant, schon bald ins Franchise-Geschäft einzusteigen.