Wenn Sie in Ihrer Firma Besuch haben und Ihr Gast zur Toilette muss, dann zeigen Sie ihm natürlich, wo sich diese befindet. Wo aber warten Sie auf ihn? Lesen Sie in diesem Artikel mehr über den größten Irrtum im (Büro-)Alltag.
Gäste gehören in vielen Büros zum Alltag
Wenn Sie häufig Besuch empfangen, dann sollten Sie Ihre Gäste auch stets höflich begrüßen. Reichen Sie ihnen die Hand, und bieten einen festen Händedruck an. Sehen Sie Ihren Gästen stets in die Augen und vermeiden Sie nicht den Augenkontakt. Außerdem sollten Sie sich stets vorstellen, um vorzubeugen, dass der Gast peinlich berührt ist, weil er Ihren Namen nicht kennt.
Wenn Sie bei der Vorstellung den Namen des Besuchs nicht verstehen, dann fragen Sie sofort nach. Es gibt nichts Peinlicheres, als den Gast nach einiger Zeit nicht mit Namen ansprechen zu können und die ganze Zeit zu vermeiden, ihn direkt anzusprechen.
Wenn Sie Visitenkarten austauschen, gilt es als sehr unhöflich, wenn Sie diese ungelesen in Ihre Tasche stecken. Es gibt nur ein Verhalten, das noch unhöflicher ist: das Liegenlassen der Visitenkarte.
Nach einer langen Anreise wird es häufig vorkommen, dass Ihr Gast zuallererst einmal auf die Toilette muss, um sich frisch zu machen. Zeigen Sie ihm natürlich, wo sich Ihre Toilette befindet, aber sollten Sie vor der Toilette auf Ihren Gast warten?
Versetzen Sie sich in die Lage des Gastes
Wenn Sie nach einer langen Anreise in ein fremdes Büro kommen und zur Toilette müssen, dann würden Sie sich vielleicht unter Druck gesetzt fühlen, wenn vor der Toilette auf Sie gewartet wird. Versetzen Sie sich also in die Lage Ihres Gastes und zeigen Sie ihm die Toilette zwar, aber bleiben Sie unter keinen Umständen davor stehen. Gehen Sie wieder in Ihr Büro und tun Sie zumindest so, als würden Sie sich zwischendurch beschäftigen.
Wenn das für Sie nicht möglich ist, gehen Sie zumindest ein paar Meter von der Toilette weg und warten dort auf die Person. Wenn sie auf der Toilette herauskommt, könnte sie sich auch vor Ihnen erschrecken, weil man nicht damit rechnet, dass jemand vor der Toilettentür steht.
Wenn Ihr Gast das Gefühl bekommt, Sie haben mit dem Blick auf die Uhr vor der Toilette auf ihn gewartet, ist es ihm vielleicht peinlich, wenn es mal etwas länger dauern sollte. Gefährden Sie Ihr Verhältnis also nicht mit diesem Fauxpas.
Lesen Sie in dem folgendem Artikel mehr über die größten Kommunikations-Irrtümer: Die korrekte Anrede in Briefen ist doch sowieso immer dieselbe.