Schweinegrippe: Die ganze Welt steckt sich an

Schlagzeilen wie: „Die erste Urlaubs-Rückreisewelle macht sich bemerkbar: Die Schweinegrippe breitet sich auch in Deutschland immer schneller aus“, machen den Deutschen Angst. Im Juli 2009 wurden bereits etwa 2.500 Krankheitsfälle in Deutschland verzeichnet. Bewahren Sie jedoch Ruhe und erkundigen Sie sich zum Thema Schweinegrippe bei seriösen Diensten und Internetseiten, wie die des Auswärtigen Amtes oder des Robert Koch Institutes.

Schweinegrippe: Die Impfung wird vorbereitet

Im Herbst 2009 soll es möglich sein, gegen die Schweinegrippe zu impfen. Der Impfstoff wird derzeit erprobt und soll in wenigen Monaten zur Verfügung stehen. Experten bezweifeln allerdings, dass der Impfstoff die rasche Ausbreitung der Schweinegrippe verhindern kann, denn viele Urlauber kommen aus dem Ausland zurück und verbreiten den Virus in Deutschland.

Schweinegrippe: Novartis hat Impfstoff entwickelt

Die Schweinegrippe breitet sich immer weiter aus. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat die höchste Pandemiestufe – die Stufe 6 – ausgerufen. Genau zum richtigen Zeitpunkt kommt nun eine gute Nachricht aus dem deutschen Werk des Schweizer Pharmakonzerns Novartis in Marburg. Ein Impfstoff konnte dort – früher als erwartet – entwickelt werden und kommt vermutlich Ende des Jahres auf den Markt.

Mexikogrippe jetzt offiziell als Pandemie eingestuft

Am 11. Juni 2009 wurde die als Mexikogrippe oder Schweinegrippe bezeichnete Influenza A/H1N1 von der WHO offiziell als Pandemie eingestuft. Trotz der mittlerweile weltweiten Ausbreitung der Mexikogrippe hat sich die Panik, die anfangs vor allem durch die Medien geschürt wurde, zu Recht gelegt. Es ist allerdings immer noch Vorsicht geboten, um sich vor einer Infektion zu schützen.

Mexikogrippe: Gefahr gebannt?

Die erste große Hysterie um die Schweinegrippe bzw. Mexikogrippe scheint sich gelegt zu haben, doch ist die Gefahr tatsächlich gebannt? Auch wenn sich die Zahl der Fälle in Deutschland Anfang Mai 2009 auf elf beschränkt, kann laut Robert Koch-Institut noch keine Entwarnung gegeben werden.

Mexikogrippe oder Schweinegrippe?

Die Schweinegrippe ist in aller Munde – doch immer häufiger wird stattdessen der Begriff Mexikogrippe verwendet. Der Grund dafür ist, dass die neuartige Virus-Variante bisher noch gar nicht bei Schweinen, sondern nur beim Menschen nachgewiesen wurde. Man sollte sich deshalb bei der Benennung der Erkrankung – wie bei der Spanischen Grippe Anfang des 20. Jahrhunderts – eher an der geographischen Herkunft zu orientieren. Demnach wird die Schweinegrippe inzwischen auch als Amerikanische Grippe oder eben Mexikogrippe bezeichnet.