Warum brauchen wir Eselsbrücken?
Informationen, die keinen sachlogischen Zusammenhang haben oder deren Logik wir nicht verstehen, sind für das Gehirn nur schwer einzuordnen – und damit auch schwer merkbar. Zum Beispiel, wenn die Sichelspitzen des Mondes nach links zeigen, ist das dann abnehmender oder zunehmender Mond? Oder: Wird zur Sommerzeit die Uhr vor- oder zurückgestellt? [adcode categories=“koerper-seele,mentaltraining“]
In solchen Fällen können Ihnen Eselsbrücken helfen – einfach, indem sie den Lernstoff in einen Zusammenhang setzen, den Ihr Gehirn gut einordnen kann. Nutzen Sie diese Erkenntnis: Denken Sie sich eigene Eselsbrücken aus, die Ihnen das Lernen erleichtern! Oder nutzen Sie passende Gedächtnishilfen, die es schon gibt.
3 Beispiele für gute Eselsbrücken:
- Zeigen die Spitzen der Mondsichel nach rechts, ähnelt das dem Schreibschrift-Buchstaben „a" = abnehmender Mond. Zeigen sie nach links, erinnert das an das alte Schreibschrift-"z" = zunehmender Mond.
- Im Frühjahr holen wir die Balkonmöbel aus der Abstellkammer hervor/Bei der Umstellung auf Sommerzeit stellen wir die Uhr also auch um eine Stunde vor. Im Herbst stellen wir die Balkonmöbel wieder zurück/Bei der Umstellung auf Winterzeit stellen wir also auch die Uhr zurück.
- „War die Tochter ‚brav‘, bleibt ihr Bauch konkav; hatte die Tochter Sex, wird ihr Bauch konvex."