Der Vollmond 2010 in Deutschland

Viele Menschen leiden bei Vollmond bekanntlich unter Schlafstörungen oder fühlen sich an diesem Tag schlapp und lustlos. Wer sich frühzeitig auf diese Situation einstellen möchte, für den ist es natürlich hilfreich zu wissen, wann in den nächsten Monaten wieder Vollmond ist. Daher gibt es hier für das ganze Jahr 2010 genaue Angaben zum Vollmond mit Tag und Datum.

Unser Mond ist mit einem Durchmesser von 3.476 km der fünftgrößte Mond des Sonnensystems und der einzige natürliche Satellit der Erde. Er ist bis heute der einzige fremde Himmelskörper der von Menschen betreten wurde. Je nach seinem Erscheinungsbild unterscheiden wir zwischen Neumond, zunehmendem Mond, Vollmond und abnehmendem Mond.

Was bedeutet Vollmond?
Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Definitionen darüber, ab wann man von Vollmond sprechen kann. Am einfachsten ist es aber wohl, wenn man sich das bildlich auch vorstellen kann. Danach ist Vollmond, wenn sich die Sonne auf der einen Seite der Erde befindet und der Mond auf der anderen Seite. Da sich Sonne und Mond – von der Erde aus gesehen – auf der jeweils anderen Seite befinden, wirft die Erde einen Schatten auf den Mond und es ist Vollmond.

Was macht der Vollmond?
Dass der Mond die Gezeiten der Meere und Ozeane steuert, ist wissenschaftlich erwiesen. Nicht zweifelsfrei nachweisen konnte man bisher, ob Menschen beim Vollmond wesentlich gereizter oder aggressiver, depressiver, häufiger krank oder besonders schmerzempfindlich sind.

Allgemein bekannt ist allerdings, dass viele Menschen – zumindest subjektiv – das Empfinden haben, bei Vollmond schlecht zu schlafen. Ob sich Schlafstörungen bei Vollmond wissenschaftlich erklären lassen oder ob bereits der unbewusste Gedanke daran, dass heute Vollmond ist, für Schlafstörungen sorgt, ist für den nicht besonders relevant, der gegen Schlafstörungen bei Vollmond nichts tun kann.

Vollmond 2010 in Deutschland
Wer bei Vollmond mit Unruhe, Schlafstörungen oder anderen unangenehmen Empfindungen zu kämpfen hat, der kann sich häufig durch den Blick auf einen Kalender Klarheit darüber verschaffen, wann im Jahr 2010 in Deutschland wieder Vollmond ist, denn in vielen Kalendern ist heute der Mondzyklus eingetragen.

Wer gerade keinen passenden Kalender parat hat, aus dem für das Jahr 2010 hervorgeht, wann in Deutschland Vollmond ist, dem ist vielleicht die folgende Auflistung nützlich, aus dem Datum und Tag mit Vollmond 2010 hervorgeht:

  • Samstag, 30. Januar 2010
  • Sonntag, 28. Februar 2010
  • Dienstag, 30. März 2010
  • Mittwoch, 28. April 2010
  • Freitag, 28. Mai 2010
  • Samstag, 26. Juni 2010
  • Montag, 26. Juli 2010
  • Dienstag, 24. August 2010
  • Donnerstag, 23. September 2010
  • Samstag, 23. Oktober 2010
  • Sonntag, 21. November 2010
  • Dienstag, 21. Dezember 2010

Der Abstand zwischen zwei Vollmonden
Der Mond benötigt genau 29 Tage, 12 Stunden und 44 Minuten, um wieder exakt die gleiche Position zur Sonne und der Erde zu haben. Sofern man daher von dem Zeitpunkt eines Vollmondes von einer bestimmten Position des Mondes zur Erde ausgeht, benötigt der Mond genau diese Zeit, um von der gleichen Position wieder als Vollmond gesehen werden zu können.

Zweimal Vollmond in einem Monat
Da die Zeitspanne von einem Vollmond zum anderen Vollmond etwas kürzer ist als die meisten Kalendermonate, kommt es alle paar Jahre mal wieder vor, dass man in einem Kalendermonat zwei Vollmonde hat. Vollmond ist dann jeweils am Anfang und am Ende des Monats.

Zum letzten Mal hatten wir diese Situation im Juli 2004. Vollmond war damals am 2. Juli 2004 und am 31. Juli 2004.

Gibt es einen Monat ohne Vollmond?
Ja, es kann auch einen Monat ohne Vollmond geben. Da der Februar kürzer ist als der Mondmonat, kann der Vollmond auch schon einmal ausfallen. Zuletzt geschehen im Februar 1999. Vollmond war am 31. Januar 1999 und dann erst wieder am 2. März 1999. Das hat sich aber mit dem Januar wieder ausgeglichen, denn in diesem Monat gab es zweimal Vollmond.

Weitere Informationen zum Vollmond
Wer sich detailliert über den Vollmond informieren möchte oder sich für die Vollmond-Tage in den folgenden Jahren interessiert, der wird auf den Seiten von Vollmond-Info sicher fündig.