Finanzen Praxistipps

Privatkredit – Welche Möglichkeiten gibt es?

Lesezeit: 3 Minuten Wer einen Kredit in Deutschland aufnehmen möchte, hat mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Dabei ist natürlich auf ein paar Eigenheiten zu achten und die Angebote sollten natürlich immer genau verglichen werden. Zudem sollte man bedenken, dass jede Kreditanfrage auch der Schufa gemeldet wird, was sich dann vielleicht schlecht auf den Score auswirken kann. Auch wenn die Schufa selbst sagt, dass dies nicht der Fall ist, wurde schon oftmals vom Gegenteil berichtet. Daher ist genau auszuwählen, bei welchen Anbietern man eine Kreditanfrage stellt, um diese Meldungen so gering wie möglich zu halten.

3 min Lesezeit
Privatkredit - Welche Möglichkeiten gibt es?

Privatkredit – Welche Möglichkeiten gibt es?

Lesezeit: 3 Minuten

Privatkredit in Deutschland bekommen

Um einen Privatkredit zu erhalten, müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Zum einen muss man mindestens 18 Jahre alt sein, da man dann die volle Geschäftsfähigkeit hat.
  • Zum anderen muss eine Adresse in Deutschland vorhanden sein, da dies für die Bonitätsprüfung von großer Bedeutung ist.
  • Weiterhin muss ein regelmäßiges Einkommen vorhanden sein, damit Zins und Tilgung bezahlt werden können.

Können diese drei Kriterien erfüllt werden, gibt es mehrere Arten von Krediten, die wir hier kurz vorstellen.

Der Kredit bei der Hausbank

War es vor einigen Jahren noch üblich, ist dies mittlerweile eine Ausnahme – der Kredit bei der Hausbank. Diese sind allerdings häufig nur mit hohen Sicherheiten zu bekommen und zudem sind die Zinsen bei der Hausbank oftmals sehr hoch. Bei der Hausbank ist es nicht möglich, einen Kredit ohne Sicherheiten zu erhalten. Allerdings hat man hier eine sehr flexible Kredithöhe. Auch die Kreditlaufzeit ist flexibel, allerdings ist der Zinssatz in der Regel deutlich höher als bei einem Onlinekredit.

Kredite von Privat für Privat

Weiterhin ist es möglich, Kredite von Privat für Privat zu erhalten. Es gibt mittlerweile zahlreiche Plattformen, die ein solches Angebot offerieren. Hier müssen, wie bei einem Bankkredit auch Angaben zur Person und den Vermögensverhältnissen gemacht werden. Zudem ist auf einigen Plattformen auch der Grund anzugeben, für was der Kredit benötigt wird. Dies kann beispielsweise für ein neues Auto sein oder auch, um die erste eigene Wohnung einzurichten.  

Dabei entscheidet aber kein einzelner Sachbearbeiter über die Bewilligung. Denn der Kreditantrag ist für alle Investoren einsehbar, die sich dann entscheiden können, den Kredit zu gewähren oder nicht. Statt der Bank erhält dann der private Investor die Zinsen.

Dies heißt, dass nicht ein einzelner Investor den Kredit gewährt, sondern sich mehrere Investoren an dem Darlehen beteiligen und sich das Kreditprojekt und auch die Risiken teilen. Vorteil bei diesem Angebot ist es jedoch, dass auch Menschen, die keine AAA-Bonität haben, einen Kredit erhalten können. Zudem ist es eine bankunabhängige Form der Finanzierung, die ebenfalls ihre Vorteile hat.

Kreditvermittler für den Privatkredit

Kreditvermittler haben den Vorteil, dass sie bei mehreren Banken nach dem passenden Angebot anfragen. Dabei müssen ebenfalls Angaben zur Person und Vermögen gemacht werden. Durch das große Angebot und der Erfahrung eines Kreditvermittlers ist dieser Kreditantrag meist erfolgsversprechend.

Weiterhin kann bei ihnen auch zur Not ein „schufafreier Kredit“ erhalten werden, der natürlich deutlich höhere Zinsen hat. Dennoch kann gerader der Privatkredit ohne Sicherheit eine große Hilfe für die Umschuldung sein, um die Finanzen wieder in den Griff zu bekommen.

Dabei muss gesagt werden, dass zwar auch hier die Bonität geprüft wird, diese aber nicht über die Schufa Abfrage erfolgt. Meist werden die schufafreien Kredite auch von ausländischen Banken und nicht von deutschen Banken gewährt.

Kreditalternative Verpfändung

Zur klassischen Kreditvergabe kann auch die Verpfändung eine passende Alternative darstellen. In der Regel wird für solche Kredite für Privat ohne Sicherheit das eigene Fahrzeug oder ein umfangreicherer Fuhrpark für die Anfrage eingesetzt. Darauf kann dann ein Pfandkredit gewährt werden. Auch hier werden individuell die Summe und die Laufzeit angepasst.

Gegenüber der klassischen Pfandleihe bietet beispielsweise Pfando auch „Sale and Rent Back“ an. Dadurch können Kunden nach Abschluss des Vertrages und der Auszahlung mit dem Auto weiterfahren. Der Vorteil bei dieser Option: Meist kann die Anfrage sehr kurzfristig innerhalb eines Tages abgewickelt werden, was eine schnelle Liquidität gewährleistet.

Was genau ist die Schufa?

Die deutsche Schufa ist eine Institution, bei der Girokonten, Kreditkarten sowie Kredite eingetragen werden. Dabei agiert die Schufa als Bonitätsagentur, die nahezu alle Informationen der Deutschen zur Bonität eingetragen haben. Wird ein Girokonto oder ein Kredit beantragt, prüft die Bank die Bonität des Kunden bei der Schufa. Um zu wissen, wo man steht, ist es möglich, einmal im Jahr bei der Schufa eine kostenlose Selbstauskunft zu erhalten.

Fragt eine Bank die Bonität des Kunden an, wird das Zahlungsverhalten in der Vergangenheit bestimmt und von der Schufa angegeben. Dabei reicht die Skala von 0 bis 1.000. Je höher dieser Wert ist, desto besser ist die Kreditwürdigkeit des Kunden. Lediglich der Schufa Wert 1 ist eine Ausnahme. Dies ist ein Wert, der anzeigt, dass für diese Person keine Daten vorliegen oder für Personen, die umgezogen und nicht umgemeldet sind.

Wer also in der Vergangenheit eine schlechte Zahlungsmoral hatte, wird damit rechnen müssen, einen schlechten Schufa Wert zu erhalten. Daher bleibt für einige Menschen nur ein schufafreier Kredit, um die Finanzen in den Griff zu bekommen oder eine wichtige Anschaffung zu machen. Allerdings sollte immer bedacht werden, dass diese Privatkredite ohne Sicherheit in der Regel einen besonders hohen Zinssatz haben, wodurch es schwieriger werden könnte, die Raten und die Tilgung zu zahlen.

Bildnachweis: ollegn / stock.adobe.com

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: