Die richtige Organisation der Taufe: Der große Tag kann kommen

Den Tag bekanntgeben

Eines ist klar: Alleine feiern möchte niemand. Damit das nicht passiert, braucht es Gäste und diese wiederum müssen den genauen Tag der Feierlichkeiten kennen. 

Natürlich gibt es dafür viele Möglichkeiten. Doch es ist ein wichtiges und großes Ereignis. So braucht es auch etwas Besonderes. 

Einladungskarten für die Taufe sind recht schnell erstellt und die Auswahl ist groß. Es braucht dafür nur den Tag und ein paar liebevolle Details, wie z.B. das Bild des kleinen Schützlings. Ganz gleich, welche Farbe gesucht wird und wie die Traumvorstellungen der Karte sind: Alles wird mit etwas Geduld gefunden sein und dann kann sie auch schon auf die Reise sein. Hier freuen sich nicht nur die Eltern, sondern auch alle, die eingeladen werden. 

Es braucht nur ein paar Klicks und Handgriffe: Dann ist sie auch schon fertig. 

Ort und Termin rechtzeitig finden

Bevor die Einladungen gestaltet und verschickt werden können, braucht es zwei wichtige Dinge: Einen Ort und ein Datum. 

Die Taufe wird sicherlich in der Kirche stattfinden und in den meisten Fällen ist es auch das Gotteshaus, dass bei den Kindern im Ort oder der Gemeinde ist. 

Es braucht hier nur ein Vorsprechen beim Pfarrer und schon wird ein Termin gefunden sein. Das geht relativ schnell. Es kann aber gut möglich sein, dass der Termin ein gutes Stück in der Zukunft liegt. 

Wer einen besonderen Terminwunsch hat, sollte sich so schnell wie möglich darum kümmern, um diesen auch erfüllt zu bekommen. Die Enttäuschung sollte aber auch nicht zu groß sein, wenn der besagte Tag nicht mehr frei ist oder generell keine Taufen möglich sind. Damit ist leider zu rechnen. 

In den meisten Fällen ist es aber auch so, dass mehrere Termine angeboten werden, um die Wahl zu haben. Ganz sicher wird sich dort der richtige Tag finden lassen. 

Wer sind die Taufpaten?

Wichtig für die Zukunft des Kindes ist es auch, Taufpaten zu finden und zu bestimmen. Für die meisten Familien ist es ein wichtiger Schritt und eine große Entscheidung. 

Hierbei können folgende Möglichkeiten in Betracht gezogen werden: 

  • Enge Familienangehörige
  • Entfernte, doch vertraute Personen aus dem weiten Familienkreis
  • Beste Freunde

Die Auswahl ist somit groß und richtig sind die Menschen, zu denen die Eltern des Kindes viel Vertrauen haben. Es ist eine kleine Lebensaufgabe. Hierbei sollte auch darauf geachtet werden, dass die Paten selbst der Kirche angehören. Das ist in der Regel Pflicht. 

Wenn die Taufpaten es möchten, können sie auch eine Rede halten, welche die Zeremonie von perfekter macht. 

Die Anmeldung

Der richtige Termin ist gefunden und die Taufpaten sind bestimmt und sie haben Zeit? Super, dann kann die Anmeldung erfolgen, um alles abzusichern. 

Hierfür werden folgende Unterlagen gebraucht: 

  • Taufschein der Eltern
  • Trauschein der Eltern
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Kirchenzugehörigkeit der Paten

Nach der Kirchenzugehörigkeit richtet sich auch oft, wie viele Paten infrage kommen. Das kann unterschiedlich sein. 

Es braucht somit all diese Unterlagen, um den Termin wirklich fest zu vereinbaren. Sollte etwas fehlen, können leider keine Ausnahmen gemacht werden

Es gibt also: Alle Unterlagen zusammenhaben und dann den Termin machen. 

Das Gespräch zur Taufe

Die Unterhaltung findet erst ein paar Wochen vor der Taufe statt. Diese wird natürlich vom Pfarrer selbst geführt. Es geht um die Gestaltung des Gottesdienstes und um kleine persönliche Wünsche. 

Auch ist es von Vorteil, wenn die bestimmten Paten bei dem Termin dabei sind, um sie mit einbinden zu können. 

Wichtig ist, dass die Eltern selbst sich gut auf das Gespräch vorbereiten, damit am Ende auch alles passt und die Zeremonie so verläuft, wie alle es sich wünschen. Helfen kann hier eine kleine Liste mit Stichpunkten. 

  • Ablauf der Taufe
  • Bedeutung der Taufe
  • Welche Musik ist gewünscht
  • Taufspruch festlegen
  • Dekoration und Blumen in der Kirche

Natürlich sollte alle Ideen sich ein Stück weit an die Kirche anpassen und auch der Taufspruch sollte mit Bedacht und Ruhe gewählt werden. 

Die richtige Taufkerze

Sie wird wohl für immer im Haus verweilen und erinnert an diesen unvergesslichen Tag: Die Taufkerze ist wichtiger Bestandteil einer jeden Taufe. Sie ist an der Seite des Kindes, wenn das geweihte Wasser über den Kopf läuft. 

Die Möglichkeiten sind hier sehr vielfältig. Wer möchte, kann sie selbst gestalten oder einfach kaufen. Ganz gleich, ob im Internet oder im Geschäft: Die Auswahl ist groß und jedes persönliche Detail findet einen Platz. 

Der große Tag kann kommen

Ist all das erledigt, braucht es nur noch eines: Geduld. 

Jetzt ist Warten angesagt und diese Zeit kann genutzt werden, um nochmals alles zu durchdenken und letzte Details zu planen. Dann wird auch ganz sicher nichts vergessen. 

Sollte die Feier z.B. in einem Restaurant stattfinden, muss natürlich auch dieses rechtzeitig gefunden werden. Das kann noch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. 

Auch kann es gut möglich sein, dass manche Gäste nicht zurückfahren, sondern eine Nacht in der Nähe verbringen möchten. Hier braucht es auch erst die Suche nach einer richtigen Unterkunft, die nicht zu weit vom Veranstaltungsort entfernt ist. Dazu ist es aber wichtig, die genaue Personenzahl zu kennen.

Sicherlich fällt an dieser Stelle auf, dass es sehr viel gut durchdachte Planung braucht. Aber das ist dieser Tag auch wert. Niemand wird ihn mehr vergessen und es ist der Wegbereiter für den kleinen Täufling. 

Und noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Wer rechtzeitig plant und früh genug beginnt, kann sich auch in Ruhe alle Wünsche erfüllen

Bildnachweis: Antonio Gravante / stock.adobe.com