Word: Konflikte mit alten Word-Versionen vermeiden

Sicherlich haben Sie es schon ausprobiert: Die Weitergabe Ihrer Word 2003/2002/2000-Dokumente an Anwender mit Word 97 ist unproblematisch, weil sich das Dateiformat nicht geändert hat. Es gibt aber einige Funktionen in Word 2003/2002/2000, die die Version 97 nicht umsetzen kann.

Der entsprechende Anwender kann Ihr Dokument dann zwar öffnen, aber es erscheint nicht so, wie Sie es ursprünglich formatiert haben. Eine farbige Unterstreichung in Word 2003/2002/2000 wird beispielsweise in Word 97 einfach nur schwarz angezeigt. Eine verschachtelte Tabelle geht ganz verloren.

Nun können Sie natürlich nicht immer genau wissen, welche Funktionen bereits in Word 97 zur Verfügung standen und welche nicht. Um mit absoluter Sicherheit ein Dokument in Word 2003/2002/2000 anzulegen, das ohne Änderungen genauso in Word 97 erscheint, gibt es einen einfachen Trick:

Wählen Sie das Menü „Extras-Optionen“ und aktivieren Sie auf der Registerkarte „Speichern“ in Word 2003/2002 das Kontrollkästchen „Features deaktivieren, die neuer als“ und markieren den Eintrag „Microsoft Word 97“. In Word 2000 schalten Sie das Kontrollkästchen „Optionen deaktivieren, die in Word 97 nicht unterstützt werden“ ein.

Nachdem Sie das Dialogfenster mit „Ok“ bestätigt haben, deaktiviert Word 2003/2002/2000 automatisch alle Funktionen, die in Word 97 nicht korrekt umgesetzt werden. Sie werden also zum Beispiel daran gehindert, eine verschachtelte Tabelle zu erstellen oder die Farbe einer Formatierung auszuwählen. Damit ist eine 100%ige Kompatibilität Ihrer Dokumente sichergestellt.

Versionen: Word 2000, 2002 und 2003 

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