So schreiben Sie Werbung, die wirklich interessiert

Mit plumpen Werbeversprechen erreichen Sie Ihre Zielgruppe heute nicht mehr. Wollen Sie wieder mehr Interesse für Ihre Leistungen und Produkte hervorrufen, müssen Sie bessere Inhalte liefern – Inhalte, die Ihre Leser neugierig machen und die die Lust auf mehr wecken. Erfahren Sie hier, wie Sie das ganz einfach umsetzen.

Anstatt Ihre Leistungen und Produkte mit Versprechen anzupreisen, beweisen Sie besser, wie gut Ihr Angebot und Ihr eigenes Know-how wirklich sind. Content-Marketing heißt hier das Zauberwort. Dabei handelt es sich um Werbung, die von relevantem und nutzwertigem Content umgeben ist. Sie haben unzählige Möglichkeiten, hochwertigen Content zu schaffen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer praktischen Anleitung?

Jeder von uns tut es nämlich: im Internet nach einer passenden Lösung suchen. Denn wenn Sie wissen möchten, wie Sie die Algen in Ihrem Gartenteich beseitigen oder eine Serviette stilvoll falten, wird Ihnen das Internet bestimmt die passende Lösung verraten. Dabei bekommen Artikel mit einem hohen Nutzwert unzählige Klicks und zählen dadurch zu den meistgelesenen. Sie werden gerne geteilt und verbreiten sich rasend schnell in den sozialen Medien. Anleitungen sind also
beste Werbung für Sie. Genau das sollten Sie sich für Ihr eigenes Marketing zunutze machen. Diese 6 Schritte führen Sie zu Ihrer werbewirksamen Anleitung:

1. Schritt: Wählen Sie ein passendes Thema

Überlegen Sie in einem ersten Schritt, was bestehende und potenzielle Kunden wohl interessieren könnte. Schauen Sie sich dazu zum Beispiel die Kundenanfragen an oder sprechen Sie mit Ihren Servicemitarbeitern, die tagtäglich mit den Kunden kommunizieren und wissen, welche Fragen besonders oft gestellt werden.

2. Schritt: Schreiben Sie eine kurze Einleitung

Steigen Sie stark und aussagekräftig in Ihr Thema ein. Ihre Leser werden sich innerhalb der ersten drei Zeilen entscheiden, ob sie Ihren Artikel weiterlesen möchten oder nicht. Kommen Sie bereits hier auf den Punkt, machen Sie neugierig und Lust auf die nachfolgenden Inhalte. Trotz allem sollte Ihre Einleitung nur maximal zwei bis fünf Sätze umfassen.

3. Schritt: Überlegen Sie sich jeden Schritt genau

Möchten Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Ihre Leser und Kunden anbieten, spielt die Reihenfolge der einzelnen Schritte eine entscheidende Rolle. Notieren Sie wirklich jeden einzelnen Arbeitsschritt, auch wenn er Ihnen noch so selbstverständlich erscheint. Denken Sie immer daran, dass Ihr Leser mit großer Wahrscheinlichkeit sehr wenig Wissen über das Thema mitbringen wird.

4. Schritt: Ihre Zusatzinformationen gehören an den Schluss

Beschränken Sie sich in Ihrer Anleitung auf die Arbeitsschritte. Zusätzliche Informationen, zum Beispiel zu Werkzeugen oder Zubehör, platzieren Sie besser in einem Infokasten am Rand oder am Schluss Ihres Artikels. Positiver Nebeneffekt: Ihr Text wird aufgelockert und Ihre Leser haben mehr Ansatzpunkte, an denen sie „hängen bleiben“ können. Das schafft noch mehr Aufmerksamkeit.

5. Schritt: Ergänzen Sie Bilder und Videos

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“ Dieser etwas altmodische Satz sollte Ihr Motto für Ihre Anleitung sein. Denn wenn Sie nur mit Wörtern beschreiben, wie man beispielsweise einen Krawattenknoten bindet, wird Ihr Leser ganz bestimmt verzweifeln und zu 100 Prozent nach einer besseren Lösung im Internet suchen. Die Konsequenz für Sie: Sie haben einen neuen potenziellen Kunden schon hier verloren. Vermeiden können Sie das, indem Sie unterstützende Bilder, Grafiken oder Videos in Ihre Anleitung einbauen.

6. Schritt: Machen Sie Ihren Text bekannt

Jetzt haben Sie eine tolle und nutzwertige Anleitung, die Sie nur noch bekannt machen müssen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Ihren Content in Umlauf zu bringen, um so für eine große Leser-Zahl zu sorgen:

  • Versenden Sie die Anleitung in einem Newsletter
  • Veröffentlichen Sie sie auf Ihrer eigenen Webseite
  • Oder in Ihrem eigenen Blog
  • Nutzen Sie Soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter
  • Stellen Sie eine Infografik bei Instagram online
  • Setzen Sie Ihren Text auf Online-Presseportale

Extra-Tipp: Schaffen Sie Aktualität

Sie steigern das Interesse, wenn Ihr Artikel ein Bezug zur Jahreszeit oder zu aktuellen Anlässen hat. Wenn im Frühling die Gartenmöbel aus dem Keller geräumt werden, ist ein Artikel zur bequemen und schnellen Reinigung von
Gartenmöbeln gut platziert, während im Winter vielleicht ein Beitrag über trendiges Wintergrillen gut ankommt. Das richtige Timing spielt also für Ihren Artikel eine wichtige Rolle. Achten Sie darauf, dass Ihr Artikel die Leser im
richtigen Augenblick erreicht. Nichts wäre peinlicher, als die aktuellsten Weihnachtsideen erst im Januar zu veröffentlichen.

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