So können Sie Empfehlungen gewinnen

Empfehlungen gewinnen wird im Vertrieb als besondere Chance gesehen, neue Kontakte zu knüpfen, aus denen hoffentlich Kontrakte zu schaffen sind. Gerne geht die Aufgabe dafür ans Marketing, siehe "Leads generieren". Doch was können Vertriebler selbst dazu beitragen, Empfehlungen zu gewinnen?

Hier erfahren Sie mehr über die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb.

Empfehlungen am Telefon gewinnen

Viele klagen über "Neins" am Telefon und vergessen dabei gerne, diese Chance zu nutzen, und zwar: rigoros! Wer auf Ihr Angebot mit "nein" reagiert, hat (meist) ein schlechtes Gewissen. Schon lassen Sie die Fragen folgen: "OK, derzeit kommt xxx also für Sie weniger infrage… Wer sonst könnte davon profitieren, was meinen Sie? Bei Ihnen im Haus – oder in Kollegen-Unternehmen?" Oder derlei: "Was würden Sie mir empfehlen, wen sonst sollte ich ansprechen…?"

Empfehlen Sie das dringend Ihren Mitarbeitern – legen Sie’s ihnen ans Herz! Oder gleich "in den Mund"…

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Gewinnen Sie Ihre interne Empfehlung

Sehr schön übrigens dieses Vorgehen: Viele Anrufer fürchten sich vorm Scheitern bei Zentrale, Assistenz und anderen Zwischenpersonen. Dabei ist das eine fantastische Chance fürs eigentliche Telefonat mit der Zielperson – Sie müssen nur offen sein: "Wenn es um xxx geht, sollte ich Ihren GF darauf ansprechen oder wer sonst ist dafür verantwortlich?"

Das Wording ist wichtig – auch danach: Wenn Sie nun Person/Funktion/Name haben, melden Sie sich dort telefonisch gleich passend: "Ihre Frau xxx hat mir empfohlen, Sie persönlich anzusprechen, Herr xxx. Es geht um xxx, dafür sind doch Sie verantwortlich, ist doch richtig?" Voila!

Empfehlungen gewinnen: Wording is it

Achten Sie dringend auf passende Wörter, siehe "empfehlen", "persönlich", "verantwortlich." Streichen Sie stattdessen derlei: "hat gemeint, ich sollte Sie ansprechen" oder "zuständig für." Natürlich gibt es mehr treffende Begriffe – wählen Sie jene, die zu Ihnen, zu Ihrem Unternehmen oder zur Zielperson passen. Denke an "Sie als xxx" oder "Entscheider": Viel Erfolg wünsche ich Ihnen, mit den passgenau gesetzten Worten! Ihnen und Ihren Mitarbeitenden – ob nun am Telefon oder im persönlichen Gespräch, wenn Sie Empfehlungen gewinnen möchten.