Korrespondenz

Wie Sie bei einem Todesfall stilvoll formulieren: die Danksagung

Wie Sie bei einem Todesfall stilvoll formulieren: die Danksagung
geschrieben von Dr. Britta Kanacher

Wie formulieren Sie bei einem Todesfall stilvoll? Die Danksagung richtet sich an all jene, welche Anteil an der Trauer nahmen und dies durch Beileidsschreiben und/oder persönliche Vorsprache ausdrückten.

Tipps für die Danksagung nach einem Todesfall
Auch die Danksagung kann durch Sprüche oder Lebensweisheiten ergänzt werden und hierdurch an Aussagekraft gewinnen.

Je schöner und voller die Erinnerung,
desto schwerer ist die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel,
sondern wie ein kostbares Geschenk in sich. (Dietrich Bonhoeffer)

Für die aufrichtige Anteilnahme, die mir/uns beim Heimgang unserer/m lieben Verstorbenen (oder Name) zuteilwurde, sagen wir unseren herzlichen Dank.

Herzlichen Dank – allen, die sich in stiller Trauer mit mir/uns verbunden fühlten und ihre Anteilnahme auf so vielfältige Weise bekundeten.

Herzlichen Dank – In den Stunden des Abschieds durfte/n ich/wir noch einmal erfahren, wie viel Zuneigung, Freundschaft und Wertschätzung meiner/unserer lieben Frau/Mann, Mutter/Vater entgegengebracht wurde.

Ich/wir sage/n herzlichen Dank zu all jenen, die (Name einfügen) im Tode ehrten, die mit mir/uns trauern und ihre Anteilnahme in so vielfältiger Weise zum Ausdruck brachten.

Herzlichen Dank – allen, die sich in stiller Trauer mit uns verbunden fühlten und ihre Anteilnahme auf vielfältige Weise zum Ausdruck brachten.

Herzlichen Dank all jenen, die ihre tiefe Betroffenheit über den Tod von (Name einfügen) ausdrückten und mir/uns in den schweren Stunden des Abschieds beistanden.

All jenen, die in den Stunden der Trauer ihre aufrichtige Anteilnahme bekundeten, möchten wir herzlich danken.

Es ist schwer, einen geliebten Menschen zu verlieren, es ist wohltuend, so viel Anteilnahme zu finden. Dafür danke/n ich/wir von Herzen.

Die herzliche Anteilnahme, welche uns die Zuneigung, Freundschaft und Wertschätzung der/s Verstorbenen vor Augen führte, war mir/uns ein großer Trost in den Stunden der Trauer.

Herzlichen Dank – Ich/Wir danke/n ganz herzlich für die große Anteilnahme, die mir/uns in der schmerzlichen Zeit der Trauer auf so vielfältige Weise zuteilwurde.

Über Ihren Experten

Dr. Britta Kanacher

Leave a Comment