Arndt Aschenbeck und Yvonne Laage organisieren Visitenkartenpartys, auf denen die Besucher Business-Kontakte knüpfen können. Was als lokale Idee an den Start ging, weitet sich mehr und mehr zu einem bundesweiten Netzwerk aus. Für das nächste Jahr haben sich die beiden Gründer viel vorgenommen: Ende 2004 soll es in 15 deutschen Städten Visitenkartenpartys geben. Die Idee, in lockerer Atmosphäre neue Geschäftskontakte zu knüpfen, ist nicht neu. Auch "die Geschäftsidee" hat in den vergangenen Jahren schon zahlreiche Partys dieser Art erfolgreich veranstaltet. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten lebt die Idee nun wieder auf, denn es ist wichtiger denn je, gute Geschäftskontakte zu knüpfen.
Die Partys finden meist in großen Hotels statt. Die Interessenten bezahlen einen Eintrittspreis in Höhe von 20 Euro. Irgendwo im Veranstaltungsraum befindet sich eine Tafel. Darauf werden alle Teilnehmer der Veranstaltung nach Branchen sortiert aufgelistet; jede Branche erhält eine eigene Farbe und jeder Teilnehmer eine Nummer. Aschenbeck und Laage stellen außerdem noch eine weitere Stellwand auf, an der in DIN-A4-Klarsichthüllen die vorher eingereichten Profile der Teilnehmer hingen. Zusätzlich gibt es regelmäßig noch ein Schubfach für die persönlichen Visitenkarten.
Die beiden Gründer bieten zwei Möglichkeiten an, Menschen aktiv kennenzulernen:
- Systematisches
Vorgehen: Der Besucher notiert sich die Nummer von der Tafel, geht dann
zum Profil und nimmt sich eine Visitenkarte, wenn ihm das Profil
interessant erschien. Zur Erleichterung dieser Art der Kontaktaufnahme
hatte der Veranstalter folgende Bitte an die Teilnehmer: Zu einer
vorerst festgelegten Zeit sollten sich die Teilnehmer 15 Minuten lang
direkt an ihrem Profil aufhalten. - Kennenlernen
über Spiele: Aschenberg und Laage veranstalten außerdem das
Visitenkarten-Bingo, um das Kennenlernen der Teilnehmer zu
beschleunigen. Dabei erhält jeder Teilnehmer einen DIN-A-5-Zettel mit
25 Feldern, in die sich die Gesprächspartner des Abends leserlich
eintrugen. Ziel war es, mit 25 Teilnehmern der Veranstaltung zu
sprechen.