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Zeitmanagement: Durch kleine Tricks mehr Zeit gewinnen

Lesezeit: 2 Minuten Wäre es Ihnen angenehm, wenn der Tag manchmal 48 Stunden hätte? Doch wenn Sie über zu wenig Zeit stöhnen, liegt das nicht an der Zeit an sich, sondern daran, dass Sie sich zu viele Dinge aufbürden. Mit den folgenden Tricks für besseres Zeitmanagement gestalten Sie Ihren Tag stressfreier und gewinnen mehr Zeit.

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Zeitmanagement: Durch kleine Tricks mehr Zeit gewinnen

Zeitmanagement: Durch kleine Tricks mehr Zeit gewinnen

Lesezeit: 2 Minuten

Mehr Zeit durch Prioritäten

Wenn Ihre Aufgabenliste aus allen Nähten platzt und Sie immer noch etwas hinzufügen könnten, dann wird es Zeit, dass Sie sich einige grundsätzliche Fragen zu Ihrer Arbeit und Ihrem Zeitmanagement stellen. Denn randvolle Aufgabenlisten drücken auf Ihre Motivation. Warum?

Wenn Sie schon beim Notieren der Aufgaben abschätzen können, dass das an einem einzigen Tag wohl kaum zu schaffen ist, wird es Ihnen schwer fallen, überhaupt anzufangen. Sie fühlen sich gelähmt und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Die Lösung: Wählen Sie aus! Begrenzen Sie Ihre Liste auf eine überschaubare Anzahl von Dingen. Nicht Masse zählt, sondern dass Sie das planen und umsetzen, was unbedingt notwendig ist. Mit den Konsequenzen im Blick können Sie viel schneller entscheiden, was unbedingt getan werden muss und was warten kann.

Mehr Zeit durch Ordnung

Das Genie beherrscht das Chaos – ein häufig zitierter Spruch von Ordnungsmuffeln. Und wer möchte nicht gern als Genie gelten? Doch die Wahrheit ist eine andere: Ohne eine gewisse Ordnung kommt niemand zurecht. Auch das größte Genie nicht. Denn er müsste sich viele belanglose Dinge merken.

Ein wesentlich besseres Zeitmanagement wäre es also, nicht zu wissen, dass sich eine bestimmte Information in einem Zettelstapel hinten links auf dem Schreibtisch befindet, sondern dass es zu diesem Thema eine separate Mappe gibt. So finden Sie schnell Wichtiges wieder und sparen viel Zeit, die sonst für die Suche draufgehen würde. Und diese Zeit lässt sich bestimmt angenehmer als mit dem Durchforsten von Unterlagen verbringen.

Mehr Zeit durch Zusammenfassen

Wenn Sie von einer Aufgabenart zu einer völlig anderen springen, verlieren Sie viel Zeit. Sie müssen sich schließlich jedes Mal aufs Neue mit dem Thema befassen. Viel schlauer und zeitsparender ist es, wenn Sie ähnliche Aufgaben zusammenfassen und im Block abarbeiten. Sie können sich besser konzentrieren und die Arbeit geht Ihnen schneller von der Hand. Außerdem fallen weniger Vorbereitungen und Nebenarbeiten an.

Bildnachweis: elnariz / stock.adobe.com

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