Was heißt "richtige" e-Mail-Kommunikation?
Wenn wir über e-Mail-Kommunikation reden, müssen wir bedenken, dass
- in den USA bereits jeder zehnte Arbeitnehmer krank oder arbeitsunfähig geschrieben ist, weil er panische Angst vor seiner überladenen e-Mail-Inbox hat.
- Manager zwischen zwei und drei Stunden ihrer Arbeitszeit mit ihrer e-Mail-Kommunikation verbringen, von denen rund ein Drittel überflüssig ist. Dies ist gleich-bedeutend mit mindestens einer verschwendeten Arbeitsstunde täglich.
- es durchschnittlich elf Minuten braucht, um nach einer Störung – wie dem Beantworten einer e-Mail – wieder den vollen Konzentrationslevel der begonnen Arbeit zu erreichen.
- Manager durchschnittlich 69 e-Mails pro Tag erhalten und somit ihre tägliche Arbeit rund 69-Mal unterbrechen und neu wieder aufnehmen müssen. Und dies Tag für Tag.
- Demotivierte und gestresste Mitarbeiter deutlich weniger leistungsfähig sind, Verantwortlichkeiten abgeben und vor allem das Gefühl für die richtige Priorisierung ihrer Arbeit verlieren.
- ungenaue e-Mail-Kommunikation die Außendarstellung eines Unternehmens nachhaltig negativ beeinflussen kann.
- nach einer Studie der University of California eine effiziente interne und externe e-Mail-Kommunikation Unternehmen eine Kostenersparnis von rund 30% bringen kann.
Und Ihre e-Mail-Kommunikation?
Wenn sie das wissen, wieviel Zeit verbringen Sie dann täglich mit Ihrer e-Mail-Kommunikation? Haben Sie bereits ein professionelles e-Mail-Management? Warum nicht?
Wäre es nicht interessant, mit einigen einfachen Tools Zeit und Geld zu sparen? Im Rahmen unserer Firmenprogramme und Führungskräfte- und Managementausbildung haben wir vom ADV-Institut festgestellt, dass ohne Trainings in diesem Bereich eine Verbesserung der eigenen Arbeitsleistung nicht zu erreichen ist; andererseits sparen Sie beim Beachten bestimmter Grundsätze erheblich Zeit und somit auch Geld.
In dieser 10-teiligen Artikelserie werden Ihnen einige Tipps und Tricks nahegelegt, die Ihre e-Mail-Kommunikation deutlich effizienter und somit auch wirtschaftlicher gestalten.