Wie Sie mit einem Erinnerungsschreiben neue Aufträge bekommen

Autohäuser machen es schon lange vor: Mit einem einfachen Geschäftsbrief erinnern Sie daran, dass bald die nächste Hauptuntersuchung ansteht. Prompt erscheinen die Kunden kurz darauf in der Werkstatt. Dieses Beispiel zeigt, dass Sie mit einem geschäftlichen Erinnerungsschreiben Werbung machen können.
Erinnerungsschreiben funktionieren als Werbung wunderbar
Sie haben bei einem Erinnerungsschreiben sogar vier entscheidende Vorteile gegenüber "normalen" Werbebriefen:
1. Vorteil: Ihr Erinnerungsschreiben wird auf jeden Fall gelesen
Es besteht keinerlei Gefahr, dass ein Brief von einem Geschäftspartner gleich ungelesen im Papierkorb landet. Schließlich wendet sich Ihr Schreiben nur an Kunden, zu denen Sie schon einen Geschäftskontakt haben.

2. Vorteil: Ihr Erinnerungsschreiben wird nicht als aufdringlich empfunden
Die Erinnerung als Aufhänger ist der perfekte Vorwand, um sich wieder einmal bei Ihrem Kunden zu melden. Dann liefern Sie das passende Angebot. Auf diese Weise werden Erinnerungsschreiben nicht so leicht als aufdringlich empfunden wie andere Werbung.
3. Vorteil: Ihr Brief zeigt, dass Sie mitdenken
Welcher Kunde wünscht sich nicht, dass sein Lieferant oder Dienstleister mitdenkt? Das stellen Sie unter Beweis, denn Sie erinnern ja an notwendige Servicetermine, aber auch an eventuell sinnvolle Aufrüstungen oder Zusatzbausteine und schlagen gleich das Passende vor. Ihr Erinnerungsschreiben wird den Kunden ganz und gar von Ihrer Kompetenz und Servicebereitschaft überzeugen.
4. Vorteil: Ihr Erinnerungsschreiben richtet sich meist an einen umsatzstarke Zielgruppe
Durchschnittlich 80 Prozent der Umsätze werden mit Stammkunden gemacht. Nutzen Sie dieses Potenzial, um sich mit einem Erinnerungsschreiben auch gezielt an Ihre umsatzstärkste Zielgruppe zu wenden.