„Bezug nehmend auf das soeben geführte Telefonat“, „Beigefügt übersenden wir Ihnen“ oder „In der Anlage überreichen wir Ihnen“ – kennen Sie solche Formulierungen? Eigentlich möchte solche Sätze niemand mehr lesen, dennoch sind sie in der Geschäftskorrespondenz häufig noch zu finden. Dabei geht es auch anders.
Hier ein paar Beispiele:
1. Telefonische Anforderung eines Prospekts
Sehr geehrter Herr Müller,
zunächst einmal vielen Dank für das freundliche Telefonat. Im Anschluss daran habe ich die Unterlagen sofort für Sie zusammengestellt.
Schauen Sie sich den Prospekt in Ruhe an und wägen Sie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten ab. Eine Entscheidung will gut überlegt sein. Deshalb würde ich Sie gerne noch einmal ausführlich beraten.
Dazu können wir telefonieren oder ich besuche Sie zu Hause. Rufen Sie mich einfach unter 01234-567896 an, um einen unverbindlichen Beratungstermin zu vereinbaren.
Freundliche Grüße aus dem Rheinland
Ina Meier
2. Versand eines Vertrags
Wir freuen uns,
sehr geehrte Frau Meier,
dass am 01.Juni 2013 unsere Zusammenarbeit beginnen kann.
Bitte schicken Sie beide Verträge unterschrieben an uns zurück. Sie erhalten postwendend ein von uns gegengezeichnetes Exemplar für Ihre Unterlagen.
Wir freuen uns bereits auf das erste gemeinsame Projekt.
Freundliche Grüße nach Berlin
Hans Müller
3. Versand einer Warenprobe
Was man heute besorgen kann,
Frau Meier,
verschieben wir nicht auf morgen. Deshalb habe ich direkt nach unserem Telefonat xy rausgesucht, denn ich glaube xy entspricht genau Ihren Vorstellungen.
Bei abc bin ich noch nicht fündig geworden. Bitte geben Sie mir noch zwei Tage Zeit, damit ich etwas Passendes für Sie heraussuchen kann.
Sie hören wieder von mir bis spätestens Ende der Woche.
Herzliche Grüße
Ihre Lea Meister
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