Wie Sie die Wirkung Ihres Flyers erhöhen

Der Kunde liest Ihren Flyer – und legt ihn gleich wieder beiseite. Und dann liegt der Flyer irgendwo und wird vergessen. All diese unbeachteten Flyer haben es versäumt, den Leser zu einer Reaktion aufzufordern. Machen Sie es besser – lesen Sie hier, wie Leser auf Ihre Flyer reagieren.

Der potenzielle Kunde fand Ihren Flyer gut, aber was soll er jetzt damit tun? Er weiß es nicht und deshalb legt er den Flyer erst einmal zur Seite. Das passiert Ihnen nicht, wenn Sie zu einer Reaktion auffordern.

Dazu ein paar Beispiele:

  • Gestalten Sie den Flyer als Einladung oder legen Sie eine Einladungskarte bei. Sie können zu einer Produktpräsentation, zu einer Geschäftsbesichtigung oder zu etwas anderem einladen.
  • Legen Sie einen Gutschein bei. Auch hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Sie können ganz klassisch einen Preisnachlass oder ein Geschenk anbieten. Als Geschenk eignet sich ein Beratungsgespräch, ein kostenloser Service oder, oder, oder.
  • Fordern Sie mit dem Flyer den Kunden auf, Sie weiterzuempfehlen. Besonders effektiv ist dies, wenn der Empfehler und der neue Kunde dadurch gewinnen. Vielleicht einen Gutschein?
  • Ziehen Sie den Kunden auf Ihre Webseite, indem Sie auf den Flyer den Link schreiben. Aber nicht einfach so, sondern verbunden mit einem Vorteil. Der Kunde kann beispielsweise kostenlos etwas downloaden oder einen Gutschein einlösen.
  • Lassen Sie den Leser an einem Gewinnspiel teilnehmen – das wirkt in der Regel immer. Vielleicht können Sie einen Gewinn ausloben, der etwas mit Ihrem Geschäft zu tun hat: Ein kostenloses Vorführgerät oder ein Gratis-Service.
  • Ein Flyer verkauft nicht gleich das Produkt. Sie können damit aber das Interesse wecken und gleich anbieten, ausführliches Infomaterial zur Verfügung zu stellen. So bringen Sie dem potenziellen Neukunden das Produkt näher, gehen einen Schritt auf ihn zu.
  • Bieten Sie die Mitgliedschaft in einem Club an – diese bringt natürlich Vorteile. Clubmitglieder bekommen Privilegien, zum Beispiel einen Clubrabatt oder besondere Angebote.

Bildnachweis: Goss Vitalij / stock.adobe.com