Der Flyer fürs Image: Kleines Faltblatt mit großer Wirkung

Sie möchten ein Werbemittel, das Ihr Unternehmen skizziert, Ihre Kompetenz bündelt, das universell einsetzbar ist? Ein Werbemittel, das Sie mit wenig Aufwand selbst produzieren können und das daher preiswert, aber effektiv ist? Der Flyer ist die Antwort auf diese Wünsche. Flyer erzielen die gewünschte Aufmerksamkeit, Flyer sind effektiv einsetzbar und vor allem sind Flyer eines: günstig!

Der Flyer fürs Image
Es ist fast eine alltägliche Situation: Sie begrüßen Besucher in Ihrem Büro, unterhalten sich während einer Veranstaltungspause mit Teilnehmern, besuchen eine fremde Pressekonferenz und kommen mit Journalisten ins Gespräch und immer ertönt die Frage: Was macht Ihr Unternehmen konkret?

Die Kunst Ihrer Antwort wird darin liegen, das Wichtigste schnell und verständlich auf den Punkt zu bringen. Aber: Selbst wenn Ihnen diese Kurzvorstellung beeindruckend gelingt, wenige Minuten später wird der Interessent Ihre Worte vergessen haben.

Flyer halten Ihr Unternehmen nachhaltig im Blickfeld
Es sei denn, Sie zaubern aus der Jackentasche ein kleines Faltblatt, ansprechend gestaltet und inhaltlich pointiert. Dieser Flyer beschreibt mit knappen Worten die Mission Ihres Unternehmens, gibt einen Überblick zu Struktur und Leistung und lädt ein zur Kontaktaufhahme.

Was Sie während einer kurzen Begegnung erwähnen, findet hier die Fortsetzung. Ein solcher Flyer wirkt professionell und engagiert zugleich. Er zeigt, dass Öffentlichkeitsarbeit einen hohen Stellenwert im Unternehmen genießt. Ein Flyer ist der Auftakt eines Dialoges mit Ihrer Zielgruppe.

Tradition, Perspektive, Kompetenz – alles auf einem Blatt
Der Clou eines Flyers ist das Taschenformat:

  • Dritteln Sie ein DIN-A4-Blatt im Querformat.
  • Falten Sie das rechte Drittel nach innen ein, das linke darüber.
  • Es entstehen sechs Seiten im Format DIN lang, also 210 x 105 mm.

Ein Flyer eignet sich nicht für kreative Höchstleistungen. Auf wenig Raum sollen die Basisinformationen erscheinen, angereichert mit Logo, Fotos und wenigen Gestaltungselementen. Zu viel verwirrt, zu wenig langweilt – wie immer ist die richtige Mischung nötig, um das Unternehmen in Kürze zu präsentieren und das Image zu schärfen.

Der Flyer: Wählen Sie die bewährte Struktur

  1. Seite: Titelblatt. Hier werben Sie mit Logo, Firmennamen, Motto, eventuell ein Fotomotiv und viel Weißraum.
  2. Seite: Mission Statement. Wofür steht Ihr Unternehmen, was sind Ihre Ziele, Ihre Perspektiven, wofür arbeiten Sie, was ist Ihre Vision? 1.500 Zeichen inklusive Zwischenüberschrift sollten Sie nicht überschreiten.
  3. Seite: Kompetenz. Beschreiben Sie Ihr Kerngeschäft in 800 Zeichen, plus zwei Fotomotive.
  4. Seite: Struktur. Besonderes Know-how, Struktur des Unternehmens, dafür stehen Ihnen 1.300 Zeichen plus ein Foto zur Verfügung.
  5. Seite: Zahlen, Daten, Fakten. Die Kennzahlen des Unternehmens, Meilensteine in der Geschäftsentwicklung erscheinen im Überblick, als Infografik aufbereitet.
  6. Seite: Kontaktdaten, Impressum. Auf dieser Seite können Sie zusätzlich die Fotoquellen nennen.

Beim Flyer gilt die Regel: Weniger ist mehr
Nicht nur Form und Text sind reduziert, auch die Gestaltungselemente sollten nur sparsam erscheinen, damit der Flyer nicht zu überladen wirkt. Als pauschale Regel gilt:

  • wenig Text auf jeder Seite, nicht mehr als 1.500 Zeichen
  • ein, höchstens zwei Fotos im Kleinformat
  • viel Weißraum auf jeder Seite
  • Verzicht auf Inhaltsverzeichnis und Seitenangaben
  • höchstens eine Leitfarbe nach CD als Orientierungselement nutzen

Hier können Sie sparen:

  1. Entwerfen und gestalten Sie jede Seite mit Text und Bild.
  2. Verwenden Sie nur Fotos, deren Rechte Sie besitzen.
  3. Senden Sie die fertige PDF-Datei an das Satz- und Druckstudio.
  4. Vereinbaren Sie nur eine Korrekturphase mit anschließender Freigabe nach Datencheck.
  5. Wählen Sie eine Auflagenhöhe von mindestens 1.000 Exemplaren.

Praxis-Tipp
Die Wirkung eines Flyers steigt mit der Papier- und Bildqualität. Wählen Sie ein seidenmattes Papier in stärkerer Ausführung ab 170 g/m2 und Vierfarbdruck. Unter http://www.flyerolymp.de/ finden Sie Druckangebote für rund 100 € für einen sechsseitigen Flyer. Wenn Sie ein Grafikstudio mit der Gestaltung beauftragen möchten, kostet das zusätzlich rund 250 €, wenn Sie Texte, Bilder und Logo-Vorlagen liefern.