Wie erkennen und nutzen Sie Megatrends?

Die richtigen Trends schon frühzeitig zu erkennen ist eines der Geheimnisse einer erfolgreichen Geschäftsidee, denn Trends bezeichnen Wandlungsprozesse. Zukunftsweisende Ideen helfen Ihnen, um rechtzeitig auf den Zug aufzuspringen, welcher die Märkte der Zukunft bestimmen wird. Sind diese Trends global, zeitlich weitreichend und themenübergreifend, dann handelt es sich um einen Megatrend.

Warum Megatrends für Sie interessant sind
Megatrends haben direkten Einfluss auf die Entwicklung der Technologie sowie des Marketing- und Konsumwandels. Sie sind nicht, wie man vielleicht vermuten könnte, Modeerscheinungen, sondern Faktoren in einer langfristigen Weiterentwicklung.

Daher hilft die Analyse dieser Trends den strategischen Entscheidungen eines Unternehmens enorm. Geplante Projekte und Unternehmensplanung können nur mit einem vorausschauenden Blick in die Zukunft zu dauerhaftem Erfolg führen.

Erschließen Sie neue Geschäftsfelder
Lassen Sie die aktuellen Megatrends in Ihre Entscheidungen einfließen. Dazu stelle ich Ihnen ein paar davon vor:

  • Klima- und Energiewandel
  • Digitalisierung
  • ‚Global Uprising‘, der globale Widerstand gegen die ökologischen Missstände
  • ‚Demografischer Wandel‘, die sich verändernde Altersverteilung in Deutschland und die Prognose der zukünftigen Bevölkerungsentwicklung
  • Gesundheit
  • New Work, das sich ändernde Arbeitsverständnis von Lohnarbeit und Selbstversorgung
  • Wertewandel
  • Ressourcenknappheit
  • Social Media

Investieren in neue Energien
Die Herausforderungen, denen sich der Markt in Zukunft stellen muss, sind vor allem in Bedürfnissen und Lebensknappheiten begründet. Daher können die Megatrends auch als Frühwarnsystem funktionieren. Die Finanzwelt hat dies schon zu spüren bekommen. Investitionen in erneuerbare Energien und Infrastrukturprojekte sind jetzt schon im Fokus von großen Firmen wie IBM, Huawei, Hamiel und Allianz.

Die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens basiert auf der Strategie ihrer Planung. Berücksichtigen Sie die entstandenen und entstehenden Megatrends, analysieren Sie wo die sich die Zukunftsmärkte in den nächsten Jahren etablieren werden und profitieren Sie erfolgreich von den entstehenden neuen Märkten.