Vier Profittipps für Ihre Werbetexte

Egal, ob Flyer, Newsletter oder Mailing – als Unternehmer müssen Sie immer wieder aufs Neue Verkaufstexte formulieren. Einige Unternehmer leisten sich eine Werbeagentur oder einen Werbetexter, andere versuchen es selbst. Hier ein paar Tipps, damit die selbstgeschriebenen Formulierungen auch den gewünschten Erfolg bringen.

Bleiben Sie auf dem Teppich

Viele Werbetexte loben das jeweilige Produkt in den Himmel. Es ist das Tollste oder das Beste und immer unübertroffen. Mit Superlativen gehen Sie in der Werbung besser sparsam um. Zum einen wirkt der Text auf den Leser schnell unglaubwürdig. Zum anderen kann es sein, dass Sie gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb verstoßen, weil die Superlative den Verbraucher irreführen oder die Konkurrenz herabwerten. Streichen Sie Übertreibungen, da Werbetexten, die auf den ersten Blick gar nicht wie Werbung aussehen, eher geglaubt wird.

Persönliche Ansprache

Natürlich dürfen Sie in einem Werbetext auch mal von sich selbst mit "ich" oder "wir" sprechen. Sie sollten allerdings nicht vergessen, dass es in erster Linie um den Kunden geht. Deshalb ist es besser, wenn Sie die Wörter "ich" oder "wir" nur sparsam einsetzen oder vielleicht sogar versuchen, ganz darauf zu verzichten. Dann werden Sie häufiger ein "Sie" verwenden und den Kunden direkt ansprechen.

Probleme beschreiben und Lösungen bieten

Warum sollte ein potenzieller Kunde sich für Ihr Produkt interessieren? Normalerweise hat er ein Problem: Er fühlt sich zu dick, er hat Schmerzen oder sorgt sich um mangelnde Sicherheit. Er sucht nach einer Lösung und findet diese idealerweise in Ihrem Produkt. Sprechen Sie die Probleme, die Ihr Produkt lösen kann in Ihrer Werbung an. Malen Sie ein emotionales, verbales Bild und präsentieren Sie anschließend Ihr Produkt als Lösung mit allen Vorteilen, die es zu bieten hat.

Liefern Sie den Beweis

Behauptungen aufstellen kann jeder, aber stimmt das Gesagte tatsächlich? Gehen Sie davon aus, dass der Kunde einem neuen Produkt skeptisch gegenüber steht. Untermauer Sie deshalb Ihre Behauptungen mit Infografiken, Studien oder Aussagen zufriedener Kunden.