Social Media: So starten Sie Gespräche und intensivieren Beziehungen

Es gibt kaum Unternehmen, die noch keine Social Media Strategie in ihr Marketing integriert haben. Oft verpufft die erste Euphorie jedoch und mühsam gewonnene Anhänger werden allein gelassen. Wie Sie langfristige Beziehungen mit Ihren Fans und Followers aufbauen können und dadurch letztendlich neue Kunden akquirieren, teilt dieser Artikel mit.

Mit der richtigen Social Media Strategie können nicht nur Beziehungen mit bestehenden Kunden gepflegt, sondern auch neue Kontakte aufgebaut werden. Dafür gilt es, die Nutzer in den sozialen Netzwerken zu unterhalten, in Gespräche einzubinden und zur Abgabe von Feedback zu motivieren. Das ist keine leichte Aufgabe. Diese 10 Tipps helfen Ihnen hoffentlich dabei, Ihre Social Media Bemühungen erfolgreicher zu gestalten.

1. Fragen stellen

Fragen Sie Ihre Anhänger nach deren Meinung zu aktuellen Themen, neuen Produkten oder spaßigen Inhalten. Dies kann in den meisten Netzwerken in Form eines Posts oder einer Umfrage geschehen. Lassen Sie Ihre Leser später auch an den Ergebnissen der Auswertung teilhaben und berücksichtigen Sie das wertvolle Feedback.

2. Einen Wettbewerb veranstalten

Legen Sie einen Zeitraum fest, in dem Ihre Anhänger eine bestimmte Aufgabe erfüllen müssen und damit einen Preis gewinnen können. Der Preis für den Sieger sollte hochwertig sein, um die Anzahl der Teilnehmer zu erhöhen. Ideen für einen Wettbewerb könnten das Posten von Bildern mit origineller Nutzung eines angebotenen Produktes oder das Tweeten eines neuen Werbeslogans mit einem vorgegebenen Hashtag sein.

3. Live-Chats organisieren

Stellen Sie einmal in der Woche einen Live-Chat zur Verfügung, um mit interessierten Anhängern die neusten Themen rund um Ihre Marke zu diskutieren. Dies kann über einen Google+ Hangout oder als Twitter-Chat realisiert werden. Geben Sie Ihren Anhängern einen guten Grund, warum diese beim Chat dabei sein sollten (z.B. Ankündigung von Neuigkeiten oder die Bekanntgabe des Gewinners vom letzten Gewinnspiel).

4. Kontroverse Meinungen

Beziehen Sie Stellung zu Themen, auch wenn diese nicht von der Allgemeinheit vertreten werden. Das bedeutet nicht, dass Sie sich gegen etwas stellen sollen, nur um Aufmerksamkeit zu erregen. Begründen Sie Ihre Meinung in einem authentischen Post oder Kommentar und stoßen Sie damit tiefgründige Diskussionen an. Besonders kontroverse Themen stoßen zunächst oft auf Unverständnis, entwickeln sich aber im Laufe eines sachlich geführten Meinungsaustausches zu einer respektvollen Beziehung mit dem Leser.

5. Meinungsführer direkt ansprechen

Machen Sie die einflussreichsten Anhänger ausfindig und schenken Sie diesen besondere Aufmerksamkeit. Dies kann sogar soweit führen, dass Sie Meinungsführer als eine Art Botschafter oder Experten für ein soziales Netzwerk oder eines Ihrer Produkte einsetzen. Auch die gezielte Frage nach Feedback oder Meinungen von den einflussreichsten Fans hilft dabei, die generelle Stimmung Ihrer Zielgruppe zu verstehen und Botschaften zu verbreiten.

6. Gastartikel erfragen

Fragen Sie bei Ihren Anhängern nach, wer Interesse daran hat, einen Gastartikel für den Unternehmensblog zu schreiben. Dies könnte mit einem Wettbewerb in Verbindung stehen und schafft nicht nur kreative, frische Inhalte für die Website, sondern lässt die Kommunikation mit Ihren Fans um einiges authentischer wirken.

7. Zur Beteiligung auffordern

Es kann garantiert nicht schaden, in den sozialen Netzwerken oder am Ende des nächsten Blogartikels, zu mehr Mitwirkung in den sozialen Medien aufzurufen. Bitten Sie Ihre Leser nicht nur einer Seite zu folgen oder diese zu mögen, sondern fordern Sie zur Abgabe von Meinungen oder Kommentaren zu einem bestimmten Thema auf.