Social Media als Empfehlungsmarketing-Tool für KMU

Die Welt der Social Media wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) oft erfolgreich gemieden. Lange wird man aber nicht mehr um die sozialen Netzwerke herumkommen, denn täglich melden sich immer mehr Menschen dort an und verbringen eine Menge Zeit im Internet. Hier finden Sie einige Tipps für KMU, wie Sie erfolgreich Ihr Social Media-Marketing starten können.

Jede Handlung muss gut durchdacht werden. Ein Einsatz im Social Media-Marketing sollte daher gut geplant werden, damit Sie die Erfolge auch messen können.

Tipp Nr. 1 für Social Media als Empfehlungsmarketing-Tool: Überblick verschaffen
Als erstes sollten Sie sich einen guten Überblick über die Vielfalt von Social Media-Marketing verschaffen. Informieren Sie sich, welche Plattformen es gibt, um dann für sich entscheiden zu können, welche für Sie die passende ist. Das Ziel lautet, relevante Themen für Ihre Zielgruppe zu behandeln und im Dialog zu bleiben. Gelingt es Ihnen, hier ein positives Image zu verstärken, könnten sich Ihre Botschaften viral über das Internet verbreiten.

Kurzer Überblick über die gängigsten Social Media-Tools

  1. Soziale Netzwerke:
    XING
    LinkedIn
    Mein VZ, StudiVZ, SchülerVZ
    Facebook
    MySpace
  2. Unternehmenseigene Netzwerke:
    Blogs
    Newsletter
  3. Microblogging:
    Twitter
  4. Videoportale:
    YouTube
    MyVideo

Tipp Nr. 2 im Social Media als Empfehlungsmarketing-Tool: Selbst ausprobieren
Melden Sie sich selbst in diesen Plattformen an und beobachten Sie, wo Sie die meisten Personen aus Ihrer Zielgruppe antreffen könnten. Wichtig bei Social Media ist, dass Menschen nur dann reagieren, wenn sie etwas Wertvolles und Interessantes in Ihren Botschaften finden.

Tipp Nr. 3 im Social Media als Empfehlungsmarketing-Tool : Auswahl der Plattformen
Entscheiden Sie sich zunächst für zwei bis drei Plattformen, die auch miteinander verknüpft werden können, sodass – wenn Sie z. B. in XING eine neue Information in Ihre Statusmeldung schreiben – diese direkt z. B. auf Twitter und Facebook erscheint. Das Ziel ist es, schon zu Beginn relativ effizient zu arbeiten.

Tipp Nr. 4 im Social Media als Empfehlungsmarketing-Tool: Ziele festlegen
Legen Sie zu Beginn Ihrer Social Media-Kampagne fest, welche Ziele Sie erreichen wollen. Wenn Sie das Empfehlungsmarketing damit ankurbeln möchten, sollten die Ziele ganz klar auf Empfehlungen ausgerichtet sein. Am besten teilen Sie Ihre Ziele in kleine Zwischenschritte ein und legen Sie so fest, dass diese jederzeit auf ihren Erfolg hin gemessen werden können.

Tipp Nr. 5 im Social Media als Empfehlungsmarketing-Tool: Strategie erarbeiten
Eine Social Media-Strategie sollte der nächste Schritt sein, wenn Sie die ersten Ziele festgelegt haben. Diese sollte zu Ihrer Empfehlungsmarketing- und Unternehmensstrategie passen und die Philosophie Ihres Unternehmens widerspiegeln. Sprechen Sie über Ihre Strategie mit Profis. Lassen Sie sich bei diesem Prozess von ihnen begleiten.

Seien Sie sich außerdem dessen bewusst, dass Sie im Social Media einen Dialog suchen, jedoch keinen Monolog. Es geht bei der Strategie nicht darum, das Gegenüber mit Informationen zu überschütten, sondern Reaktionen von der sog. „Community“ zu erhalten. Dabei müssen Sie auch bereit sein, die Kontrolle über die Botschaft abzugeben.

Tipp Nr. 6 im Social Media als Empfehlungsmarketing-Tool: Geduld aufbringen
Messen Sie den Erfolg Ihrer Social Media-Kampagne. Hier ist jedoch Geduld gefragt. Wie bei anderen Marketingdisziplinen braucht es auch hier Zeit, Fleiß, Ausdauer und Mühe. Daher setzen Sie einen realistischen Zeitraum für die Messung des Erfolgs an, am besten mindestens sechs Monate, am besten sogar ein Jahr.