E-Mail-Signatur für die Selbst-PR – einfach und abwechslungsreich

Wenn es jetzt noch eine kostenfreie Software gäbe, mit der Sie noch komfortabler wechselnde Informations- und Werbebotschaften automatisch versenden können, das würde die Arbeit wirklich vereinfachen. Und die gute Nachricht ist: Es gibt diese Freeware. Sie ist wirklich einfach einzurichten, schnell geändert und funktioniert einwandfrei. Probieren Sie es aus!

PR-Botschaften in jeder ausgehenden Mail automatisch versenden, klingt traumhaft. Wenn es aber viel Aufwand bedeutet, wird es für die meisten Selbstständigen und Angestellten schnell uninteressant. "Dafür habe ich keine Zeit", "das ist mir zu kompliziert" oder "ich bin doch kein Marketing-Experte", sind häufige Gedanken. Doch mit dem Signatur-Assistenten, den ich Ihnen gleich vorstelle, schaffen es auch Laien.

Mit dieser kostenfreien Software wird es noch einfacher
Grausame Wahrheiten soll man gleich ankündigen, das tue ich hiermit: Mir persönlich ist die Prozedur vor dem Download mit Registrierung und E-Mail-Hin-und-Hersenden-Eingeben etwas umständlich. Aber versprochen: Das ist auch der einzige Haken bei der kostenfreien Software SmartTools Disclaimer & Signatur-Assistent 2.0 Mit dem Assistenten können Sie Hinweis- und Werbetexte automatisch oder per Zufallsauswahl in Nachrichten einfügen. Und so geht’s:

  • Wenn die Download-Prozedur abgeschlossen ist, finden Sie in Outlook (Versionen 2007, 2003 und 2002/XP) eine neue Schaltfläche.
  • Hiermit rufen Sie den Assistenten zum Einrichten und später zum Einfügen des jeweiligen Textbausteins auf.
  • Das Auswählen des Textbausteins entfällt, wenn Sie die Funktion "Zufallsauswahl" wählen (s. letzter Aufzählungspunkt).
  • Sie können bis zu zehn verschiedene Textbausteine eingeben.
  • Mit verschiedenen Schriftarten, Schriftgrößen, Farben und gängigen Formatierungen können Sie ganz einfach (wie in Word u.a.) gestalten.
  • Jedem Textbaustein können Sie einzelne oder alle E-Mail-Konten zuordnen – beispielweise für geschäftliche oder private E-Mails.
  • Der Assistent setzt automatisch beim Senden der Mail den vorher von Ihnen ausgewählten Textbaustein an das Ende jeder Nachricht.
  • Die eingerichtete Signatur kann einfach geändert, umbenannt oder gelöscht werden.
  • Die Outlook-Signaturen bleiben im Übrigen unangetastet. Sie werden mit den zusätzlichen Nachrichten ergänzt. Ganz konkret: Den Text und gfs. Gruß schreiben Sie, danach ist die automatische Outlook-Signatur zu sehen, die zusätzliche Signatur ist vor dem Senden nicht zu sehen und blitzt beim Klick auf "Senden" kurz auf. Sie sehen Ihren Text dann erst in der gesendeten Mail.
  • Durch Anwählen der Option "Zufallsauswahl" wird bei jeder verschickten Mail automatisch ein anderer Text in die Nachricht eingefügt. Und das ist dann wirklich abwechslungsreiches E-Mail-Marketing mit minimalem Aufwand.

Ich hoffe, ich konnte Sie neugierig machen, die Möglichkeiten für Ihre Selbst-PR oder Kundenkommunikation zu nutzen. Probieren Sie es, es geht wirklich prima!