Businesstipps Organisation

Assessment-Center – ja oder nein

Sie als Personalleiter oder Unternehmer haben sich wahrscheinlich schon mit der Frage beschäftigt, ob die Durchführung von Assessment-Centern (AC) in Ihrem Unternehmen sinnvoll ist.

Assessment-Center - ja oder nein

Assessment-Center – ja oder nein

Die kritischen Einwände sind Ihnen sicher hinreichend bekannt: hoher Kosten- und Zeitaufwand. Und: Assessment-Center testen weniger die Leistung oder das Potenzial eines Bewerbers, sondern vor allem die Belastbarkeit unter Stress. Deshalb: Mit der Checkliste finden Sie heraus, ob die Durchführung eines Assessment-Centers in Ihrem Unternehmen sinnvoll ist.

Checkliste    
  Ja Nein
Geht es um eine Stelle aus dem unteren oder mittleren Management (bzw. um Nachwuchs für diesen Bereich)?    
Gab es in der Vergangenheit bei der zu besetzenden Stelle häufige Fluktuation wegen Fehlbesetzung?    
Handelt es sich bei den Fähigkeiten, die auf der zu besetzenden Stelle gefordert sind, um Kompetenzen, die möglicherweise in einem Interview oder Gespräch schlecht zuverbalisieren sind? (Beispiel: Kreative Fähigkeiten)    
Wollen Sie als Personalleiter ausschließen, dass Stellen nach persönlichen Vorlieben der Vorgesetzten besetzt werden (statt nach objektiven Kriterien)?    
Wollen Sie als Personalleiter ausschließen, dass die Entscheidungsträger möglicherweise die Bewerber auf Grund der eigenen Angst vor künftiger Konkurrenz auswählen?    
Planen Sie in Ihrem Unternehmen eine langfristige Laufbahnentwicklung, die möglichst wenig Fehlentscheidungen auf Grund der weit reichenden Folgen haben sollte?    
Soll in Ihrem Unternehmen eine Personalentwicklungsmaßnahme durchgeführt werden, die Mitarbeiter spezifisch fördert, d.h. brauchen Sie eine möglichst objektives Stärken- Schwächen-Profil?    
Ist Ihnen in Ihrer Personalpolitik daran gelegen, faire Auswahlverfahren einzuführen, um langfristig ein gutes Klima über die Hierarchien hinweg zu entwickeln?    
Wollen Sie als Unternehmen für High Potentials interessant sein?    

Wenn Sie mehr als die Hälfte der Fragen mit einem klaren „Ja“ beantworten, sollten Sie sich  als  Personalleiter ernsthaft mit der Durchführung eines Ihrem Unternehmen und der Aufgabe angepassten ACs auseinander setzen.

Bildnachweis:  baranq / stock.adobe.com

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: