- Schaffen Sie eine vertrauensvolle Atmosphäre. Sprechen Sie zum Beispiel zunächst über ein neutrales Thema oder ein Thema von gemeinsamem Interesse.
- Eröffnen Sie das Gespräch, und erläutern Sie die Gesprächsziele und den Ablauf.
- Besprechen Sie die vergangenen 12 Monate: Was ist gut gelaufen? Was schlecht? Besprechen Sie auch die Stärken und Schwächen des Mitarbeiters. Streichen Sie verbesserungsfähige Punkte heraus, und regen Sie Ihren Mitarbeiter zu einer Selbstbeurteilung an.
- Legen Sie zusammen mit dem Mitarbeiter neue Ziele, Aufgaben und Perspektiven fest. Vereinbaren Sie gezielte Fördermöglichkeiten, wie den Besuch von Seminaren oder die Schaffung von Freiräumen zur Weiterbildung.
- Definieren Sie gemeinsam einen Maßnahmenplan und bestimmen Sie Termine für Zwischenkontrollen – denn bis zum nächsten Jahresgespräch ist es noch lange.
- Stellen Sie durch Rücksprachen sicher, dass der Mitarbeiter mit den Beschlüssen einverstanden ist. Andernfalls können Sie das Gespräch auch am nächsten Tag weiterführen, wenn beide Seiten das Thema "überschlafen" haben.
- Fertigen Sie ein schriftliches Protokoll über das Gespräch an, und lassen Sie es von Ihrem Mitarbeiter unterschreiben.
Wichtiger Hinweis: Das Original-Protokoll sollte in der Personalabteilung verbleiben; Sie und Ihr Mitarbeiter sollten jedoch eine Kopie erhalten.